Frage: Kindergarten: Ablehnung und weinen

MelundMia
Hallo Fr. Ubbens, zunächst einmal vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier! Ich habe auch etwas auf dem Herzen... Unsere Tochter Mia (23 Monate) geht seit dem 06.08. in den Kindergarten. Als Eingewöhnung hatten wir vier Spielenachmittage, einen pro Monat (beginnend im April). Am ersten Tag nahm sie mir die Erzieherin ab, die Eltern sind nicht mit rein. Beim Verabschieden hat sie geweint, schnell beruhigt, blieb 2 Stunden. Am zweiten Tag auch nur 2 Stunden, seitdem ca. 4 Stunden. Morgens beim Verabschieden weint sie aber immer. Jetzt war sie wegen einer Erkältung 1 Woche nicht gewesen, dass am 1. Tag Horror. Sie fing schon am Abend vorher an zu weinen... Mama ich will da nicht hin... der Weg, in dem Kiga.... das Gleiche. Laut Erzieherinnen beruhigt sie sich schnell, würde auch nicht mehr weinen, wohl zwischendurch fragen, wann sie abgeholt wird. Beim abholen ist sie fröhlich, singt Lieder aus dem kiga vor und sagt, es hat Spaß gemacht... Hat sie Trennungsangst? Wir sind schon am überlegen, sie noch für ein halbes Jahr rauszunehmen und von den Großeltern betreuen zu lassen... Ich bin bis 12 Uhr tief traurig und in Gedanken nur bei ihr... Sie geht auch nicht auf Kinder zu... ist schüchtern und spielt lieber mit den Erzieherinnen. Haben Sie einen Rat? Vielen, vielen Dank! P.S.: ihre Schnuffeltücher hat sie mit

Sylvia Ubbens
Liebe Melund Mia, vertrauen Sie den Erziehern, wenn diese berichten, dass sich Ihre Tochter schnell beruhigen lässt. Da sie am Mittag fröhlich ist, scheint es ihr wirklich gut zu gehen. In der Krankheitswoche hat Ihre Tochter gemerkt, dass es Gründe gibt, weshalb man nicht in den Kindergarten muss. Und den Tag mit Mama zu verbringen ist für die Kinder immer eine schönere Vorstellung, als mit vielen Kinder und Erziehern zusammen zu sein, selbst wenn der Vormittag doch immer so schön ist. Das verdrängen die Kinder in dem Moment. Die meisten Kinder gehen nicht so schnell auf andere Kinder zu. Machen Sie sich diesbezüglich bitte keine Sorgen. Ihre Tochter zeigt ein ganz normales altersgemäßes Verhalten. Seien Sie nicht traurig. Warten Sie noch ein wenig ab, bevor Sie die Entscheidung treffen, Ihre Tochter nicht mehr in den Kindergarten zu bringen. So, wie Sie es schildern, klingt es nicht notwendig. Es muss Ihnen als Mutter aber auch gut mit der Entscheidung gehen. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl. Viele Grüße Sylvia