Frage: Kindergarten - weinen :(

Vivera
Mein Sohn ( 3, FG der 33 SSW und kleiner Herzfehler, Hypotoner Muskeltonus in beiden UE, Intergrationskind ) geht seit November in den Kindergarten, leider gibt es tgl. eine große Abschiedsszene. Er weint eigentlich schon wenn wir den Kindergarten betreten. Zu Hause ist alles noch schön und er freut sich dort auch auf den Kindergarten, aber sobald wir das Gebäude betreten ist alles vorbei. Er wird mir dann brüllend von der Päd. aus den Armen genommen und ich "soll" dann einfach gehen. Ganz ehrlich - es zerreißt mir das Herz, ihn so zurück zulassen. Anfangs dachte ich mir es wird besser aber jetzt dauert es doch schon sehr lange. Derzeit geht es von 8.30 Uhr bis 11 Uhr, also nicht wirklich lange. ( auf anraten der Päd. ) Was aber auch kein Dauerzustand bleiben kann, den so werde ich ja nie arbeiten gehen können ? Da kann ich gleich zu Hause bleiben und ich erspare meinen Sohn und mir diesen ganzen Stress. Was meinen sie ?

Sylvia Ubbens
Liebe Vivera, sprechen Sie mit den Erziehern, dass Sie am Morgen gerne noch ein paar Minuten mit Ihrem Sohn im Kindergarten sein möchten, bis er sich bestenfalls beruhigt hat. Führen Sie vielleicht ein kleines Ritual ein, dass sie gemeinsam morgens noch ein Buch lesen, ein Puzzle legen o.ä. und Sie dann gehen. Zusätzlich können Sie Ihrem Sohn noch ein kleines Trösterchen (Kuscheltier, Kuscheltuch o.ä) mit in den Kindergarten geben. Wie verhält sich Ihr Sohn im Kindergarten, nach dem er sich beruhigt hat? Mag er sich an den Aktivitäten beteiliegen und spielt? Wie lange braucht er, um sich zu beruhigen? Dies sollten wichtige Aspekte sein, wenn Sie sich darüber Gedanken machen, ob Sie ihn noch einmal aus dem Kindergarten herausnehmen. Viele Grüße Sylvia