Frage: Weinen bei Gleichaltrigen

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter Jacqueline (fast 10 Monate)weint immer wenn sie gleichaltrige Kinder sieht, wenn sie ältere Kinder sieht, lacht sie sie an. Jetzt wollte ich mit ihr in die Krabbelgruppe gehen, habe aber Angst, daß sie dann nur weint. Haben Sie ein paar Tipps für mich? Liebe Grüße Silvia

Hallo Silvia Nehmen Sie Ihre Tochter die ersten Male in der Gruppe auf den Schoß oder an die Hand, damit sie merkt, dass sie nicht allein und hilflos gelassen wird. Werden die verschiedensten Angebote gemacht, beteiligen Sie sich stets mit Ihrer Tochter gemeinsam. Das Weinen wird sicherlich beim 2. oder 3.Mal nachlassen, auch wenn Ihr Schatz noch eine Weile brauchen wird ohne Ihre Sicherheit gebende Hand mit den anderen Kindern zu spielen. Wiederholen Sie zu Hause die gleichen Spiele und singen Sie die Lieder so oft es geht noch einige Male, wird sich Jaqueline bald in der Gruppe wohl fühlen, ihre Ängstlichkeit gegenüber gleichaltrigen Kindern verlieren und dem nächsten Gruppen-Treffen voller Spannung entgegen sehen. Nur Mut und: bis bald?