Frage: Weglaufen

S.g. Frau Schuster. Meine Tochter - sehr lebhaft und ohne Furcht - (mittlerweile 2 1/2 Jahre) hat seit kurzem die Angewohnheit, immer einfach wegzulaufen. Z.b. beim Einkaufen sagt sie einfach nur :"Fang mich!" und geht weg! Am WE ist sie bis zur Straße einfach aus dem Haus gelaufen, davor (war gerade beim Türeputzen) hat sie mich nur gefragt, ob sie Stufensteigen darf - ich nichtsahnend habe es ihr natürlich erlaubt. Sie geht schon seit 1 Jahr in den KiGa, ist dies vielleicht der Grund, dass sie einfach keine Hämmungen hat, und ihr die Gefahr, was alles passieren kann nicht bewußt ist? Was macht man in solchen Fällen ? Ich kann sie ja nicht an die Leine nehmen. L. G Viola

Hallo Viola An die Leine nehmen sollten Sie Ihre Tochter nicht. Wohl aber sollten Sie ihr sehr bestimmt sagen und auch begründen, dass und warum sie "außer Haus" nur in Ihrer unmittelbaren Nähe zu bleiben hat. Informieren Sie sie ebenso bestimmt darüber, dass sie konsequent an Ihrer Hand laufen muß oder in einer Karre sitzen muß, wenn sie sich an Ihren Wunsch nicht hält, damit Sie sicher gehen können, dass ihr Nichts geschieht. Machen Sie ihr wiederholte Male bewußt, was geschehen kann, wenn sie auf die Straße, bzw. weg läuft. Mit 2 1/2 Jahren können die Kleinen schon sehr viel verstehen ohne sich wirklich der lauernden Gefahren bewußt zu sein. Liebe Grüße und: bis bald?