Frage: "Weglaufen"

Guten Tag, Frau Schuster! Mein Sohn (gerade 3 geworden) hört leider oft sehr schlecht (im Sinne von "Gehorchen"). Ganz besonders wenn es darum geht, das zu tun, was wir Eltern sagen - soweit ich das weiss, müsste er es aber mit 3 eigentlich langsam wirklich können. Natürlich tragen immer auch Eltern einen Grossteil mit, wenn das nicht klappt, aber er ist wirklich eine "harte Nuss" ;-) (im Vergleich zu seinem 3 Jahre älteren Bruder, der aber auch einen ganz anderen Charakter hat). Er hat einen sehr starken Willen und will und kann viel für sein Alter, was ich auch gut finde. Aber es gibt Situationen, da geht es einfach nicht. Ganz besonders beim Spazierengehen, Einkaufen, Besuche machen. Er rennt einfach davon, auch wenn ich vorher sage: geh an der Hand, warte etc. Freches Grinsen und Ab! Mir ist das auch schlicht zu gefährlich an der Verkehrsstrasse. Er hat auch keine Angst, dann einfach alleine weit in den Wald zu gehen. Ich finde es ja gut, dass er so mutig ist, aber das ist eben gepaart mit Ungezogenheit und nicht einschätzen können, wo Gefahren lauern. Manchmal bleibt mir nur, hinterherzurennnen (und er ist verdammt schnell...) - oder ihn total fest zu packen. Alles eher unerfreulich und kein Zustand. Zumal er nun in den Kiga gehen soll, da soll er ja auch das tun, was die Erzieherin sagt und kann nicht einfach seinem Dickkopf folgend weglaufen. Ich habe ihm schon erklärt, dass er sich wehtut oder sich verirrt, wenn er immer wegläuft, auch, dass er tun muss, was ich ihm sage...wenig erfolgreich. Haben Sie einen Tipp, wie ich ihm zeigen kann, dass er nicht geht? Ich möchte ihn ja nicht zu Hause einsperren, aber Einkaufengehen ist echt anstrengend. Geschweige denn, ihn mal in ein Restaurant mitzunehmen. Danke für eine Antwort!
Mitglied inaktiv - 14.08.2008, 15:24

Antwort auf: "Weglaufen"
Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie Ihren Sohn konsequent (!) aus möglichst logischen Folgen lernen, auf Die Sie ihn zuvor hingewiesen haben: Läuft er Grenzen testend weg, wird er konsequent an Ihrer Hand gehen müssen oder nicht mitgehen dürfen! Da kein Kind "einfach nur so" beschäftigungslos neben ihrer Bezugsperson herlaufen kann, regen Sie ihn bitte auch während eines Einkaufes oder eines Spazierganges zu einer ansprechenden Aktivität an. So kann er die zu kaufende Ware zuvor aus einem Katalog (mit Hilfe des Bruders oder Ihrer Hilfe) ausschneiden, aufkleben und im Regal suchen und in seinen eigenen Einkaufswagen legen. Er kann in einer Karre Blätter o.Ä. sammeln, um sie mit Ihnen später zu pressen und aufzukleben; Sie können ein Hüpf-Spiel anregen usw. Nehmen Sie ins Restaurant ein besonderes Spielzeug, ein Malbuch o.Ä. mit, was Ihrem Sohn sonst nicht zur Verfügung steht. Einfach nur stillsitzen und zuhören können die wenigsten Kinder und gegessen haben sie meist auch viel schneller als wir Erwachsenen.- Liebe Grüße und: bis bald?