Frage: Weglaufen Kleinkind

Guten Tag, ich verzweifel! Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und läuft mir ständig weg ohne mir zu sagen, dass sie weg ist. Zur Erklärung: Meine Eltern wohnen direkt neben uns. Meine Tochter kann gerne zu Oma und Opa gehen, jedoch zieht sie sich selbst die Schuhe an und geht ohne was zu sagen einfach zu meinen Eltern. Ich suche sie dann, wenn ich es nicht durch Zufall mitbekommen habe. Worte, dass sie mich informieren soll oder schimpfen bringt nichts. Ich schließe die Haustüre ab, damit sie nicht einfach weglaufen kann. Aber auch wenn wir draußen sind, drehe ich mich für einen kurzen Moment mit dem Rücken zu ihr und dann ist sie auch schon weg. Sie klinkelt dann an der Haustüre und weg ist sie. Sie findet es total lustig. Wir nicht. Ich hole sie mittlerweile direkt zurück und gehe mit ihr rein. Sie darf dann für die nächsten paar Stunden nicht mehr zu Oma. Es tut mir richtig leid, weil sie sehr gerne bei Oma und Opa ist. Und meine Eltern freuen sich natürlich auch. Sie darf ja auch zu Oma, soll nur bescheid sagen wo sie ist. Aber sie versteht es natürlich nicht. Dann kam es am Wochenende zum super Gau. Wir hatten ein Fest im Ort. Meine Kleine hat irgendwann entschieden nach Hause zu gehen. Drehte sich um und ging. Ich habe es zum Glück mitbekommen. Ich bin stehen geblieben, weil ich dachte, vielleicht dreht sie sich um, um zu sehen ob Mama hinterher kommt. Sie kam 100 Meter weit (unter meiner Beobachtung natürlich), dann wurde es wegen der Hauptstraße zu gefährlich und ich bin hinterher gesprintet. Die Madame wäre einfach weiter gelaufen. Sie hat sich nicht einmal umgedreht. Wir haben geschimpft und sind direkt nach Hause gegangen. Sie fand es auch wieder total lustig. Bisher hatte ich nicht die Möglichkeit sie einfach laufen zu lassen und das sie vielleicht "Angst" bekommt und nicht mehr alleine wegläuft. Was kann ich tun? Für sie ist es ein Spiel und sie hat so viel Vertrauen zu mir, dass ich ihr hinterher komme, dass sie einfach wegläuft. Ich habe so große Sorge, dass ich es einmal nicht mitbekomme und mein Kind plötzlich weg ist und etwas passiert. Ich kann sie aber auch nicht an eine Hundeleine holen. Wissen Sie was ich meine? Es ist ja einerseits gut das sie schon so selbstständig ist, aber Gefahren kann sie nicht erkennen. Es ist auch gut, dass sie so ein gutes Vertrauensverhältnis zu mir hat, aber sie darf doch nicht einfach weglaufen. Was soll ich bloß tun? Bitte geben Sie mir einen Rat! Herzlichen Dank! Gruß Maria

Antwort auf: Weglaufen Kleinkind
Liebe murphyli, Sie können nur weiterhin die Haustür abschließen und wenn Sie draußen mit Ihrer Tochter unterwegs sind, diese gut im Auge bzw. an der Hand behalten. Machen Sie ein paar Spaziergänge mit ihr, bei denen sie an Ihrer Hand läuft. Danach können Sie sie bei einem Spaziergang an einer ungefährlichen Stelle auch mal alleine laufen lassen. Gehen Sie vorher zu ihr auf Augenhöhe und erklären ihr, dass sie stehen bleiben muss, wenn Sie Halt oder Stopp sagen. Probieren Sie es einige Male aus. Hört Ihre Tochter nicht, nehmen Sie sie für einige Minuten wieder an die Hand. Verschwindet Ihre Tochter aus dem Garten, evtl. haben Sie ja ein Gartentor, das verschlossen werden kann, holen Sie sie zurück, spielen aber nicht stundenlang im Haus mit ihr. Lieber setzen Sie sich als Konsequenz mit ihr an einen bestimmten (nicht spannenden) Ort, an dem für ein paar Minuten nicht gespielt werden kann. Erklären Sie ihr dann, dass sie fragen soll, wenn sie zur Oma möchte. Sie kann Ihnen dann direkt zeigen, dass sie grundsätzlich verstanden hat, wie sie handeln soll. Viele Grüße Sylvia