Frage: Weglaufen/Zweijähriger

Liebe Frau Schuster, Mein genau zweijähriger Neffe hat seit ein paar Wochen die Angewohnheit, wo auch immer man sich befindet, einfach davonzulaufen. Sei es im Zoo, beim Einkaufen, vom Fußweg auf die Straße,...völlig furchtlos drauflos. Meine Schwester hat schon alles probiert und ist langsam der Verzweiflung nahe, auch weil bald das Geschwisterchen kommt, und sie dann nicht mehr ständig hinterherspringen kann.Es hilft auch nichts, so zu tun, als würde man in die andere Richtung weitergehen und ihn ignorieren.Das ist ihm völlig egal, er würde Kilometer einfach alleine gehen. Auch wenn er irgendwas "anstellt" (und das tut er permanent: Boden statt Blumen gießen, Sachen herunterwerfen,...) und man sagt, er solle damit aufhören, ignoriert er das völlig, wie wenn er es gar nicht hören würde. Er ist völlig in die jeweilige Tätigkeit vertieft. Haben sie irgendwelche Tipps, damit nicht jeder Gang vor die Türe für meine Schwester ein "nervenzehrendes Abenteuer" :-) wird. Vielen Dank und viele Grüße!
Mitglied inaktiv - 13.08.2007, 16:20

Antwort auf: Weglaufen/Zweijähriger
Hallo Ratsuchende Handelt es sich nicht wirklich um eine Hörschwäche, kann ich Ihnen und Ihrer Schwester empfehlen, den Jungen am schnellen Weglaufen zu hindern, indem er z.B. eine Karre schieben, Etwas hinterherziehen, auf einem Bobbycar oder Dreirad sitzen darf oder auf andere Weise konkret beschäftigt wird. Ist Alles nicht möglich, wird er vorläufig noch konsequent an der Hand laufen, auf dem Geschwistersitz oder selbst im Buggy sitzen müssen. In diesem Alter haben die Kleinen einen sehr großen Erfahrungs- und Bewegungsdrang, während sie Gefahren noch überhaupt nicht erkennen können. Damit er zunehmend lernt, sich auch alleine sicher zu bewegen, sollte jeweils auf die Gefahr hingewiesen und sich betont als Vorbild verhalten werden ohne nach Möglichkeit zu schimpfen, da eine Zurechtweisung nur verstärkt dazu anregt, eigene Erfahrungen zu sammeln. Liebe Grüße und: bis bald?