Frage: Weglaufen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn 3 1/4 Jahre ist letzte Woche im Minikindergarten davongelaufen. Ich weiß nicht, wie ich ihm erklären kann, dass ein solches Verhalten nicht akzeptabel ist, zumal er einerseits, wenn das Gespräch auf diese Situation kommt seine Ohren auf Durchzug stellt. Die Gruppe (12 Kinder und 3 Erwachsene) war spazieren und mein Sohn hat sich zum Spielplatz davon geschlichen. Da hat er dann wohl eine Weile gespielt, bis ihm auffiel, dass ich ja gar nicht mehr da bin. Dann ist er hysterisch geworden und hat mich gesucht und hat sich von der Erzieherin nicht mehr anfassen und ansprechen lassen, sondern nur noch gebrüllt und gesagt "ich gehe nur mit meiner Mama mit". Haben Sie einen Rat? Danke Ulli

Hallo Ulli Da Ihr Sohn mit 3 1/4 Jahren schon recht verständig ist, sollten Sie ihm klipp und klar sagen, dass die Erzieherinnen in der Minigruppe Ihre Vertretung sind, auf Die er genau so, wie auf Sie zu hören hat. Hält er sich an diese Information nicht, kann er leider keine Spaziergänge oder sonstigen Ausflüge mehr mitmachen und muß dann ganz allein zu Hause spielen, während die anderen Kinder etwas Schönes unternehmen und erleben können. Handeln Sie entsprechend konsequent, wird er bestimmt nicht mehr weglaufen, wenn er tatsächlich ein Mal nicht mit gehen durfte. Vorläufig sollte er vor jedem Ausflug auf dieses Verhalten direkt angesprochen werden. Liebe Grüße und: bis bald?