Frage: Weglaufen

Mir grausts bald vor jedem ausflug ins (unumzäunte) Freie. Mein Sohn, 1 1/2, läuft ständig weg. Sei es auf dem Spielplatz, auf der Straße, im Supermarkt, immer will er seine eigenen wege gehen (er kann stundenlang am Stück laufen!). Es nervt mich, und es ist auch nicht immer ungefährlich. Gestern hab ich ihn ziemlich rabiat wieder in den Supermarkt reingezerrt und 1000 böse Blicke geerntet.....weia....manchmal denk ich, ich muß Rücksicht nehmen auf seinen wanderdrang und laufe mit ihm ein bisschen mit, manchmal habe ich aber einfach keine Lust, zumindest nicht nach dem dritten mal. Kann ich denn von ihm schon verlangen, immer da zu bleiben? Ist das nicht gemein, wenn man doch gerade erst gelernt hat, selbstständig zu laufen?

Hallo Ely Auch ein 1 1/2 Jähriger kann schon lernen, dass begründete Grenzen eingehalten und abgesprochene Regeln befolgt werden -wenn es nicht zu viele sind.- Erklären Sie ihm liebevoll und gelassen, dass er gerne alleine laufen darf, wenn er in Ihrer unmittelbaren Nähe bleibt; hält er sich nicht daran, kann er leicht von einem Auto angefahren werden, eine Treppe hinunterfallen, sich verlaufen oder sich verletzen und muß deshalb konsequent an die Hand genommen werden.- Damit er Ihnen nicht wie ein Wiesel im unbeobachteten Moment davonläuft, geben Sie ihm eine konkrete Beschäftigungsaufgabe. Lassen Sie ihn eine Karre oder einen kleinen Einkaufswagen schieben (so kann er Ihnen nicht gar so schnell entwischen) und bitten Sie ihn, diverse Einkäufe, bestimmte Blumen, Steine o.Ä. hineinzulegen, bzw. zu sammeln. Viel Erfolg und: bis bald?