Frage: weglaufen beim spaziergang, 3 jahre

Hallo! heute brauch ich auch mal einen rat. meine zwillinge sind etwas über 3 jahre, gehen seit einiger zeit in den kiga. sie sind sonst ganz lieb und hören auf das was ich sage, aber der eine rennt immer wieder weg. nicht immer, aber ab und an schon, und dann nicht auf dem gehweg, sondern direkt auf die strasse. ich nehm wenn ich alleine weggeh immer den kiwa mit, damit ich dann den wegläufer zur strafe in den kiwa setzen kann(das ist die schlimmste strafe überhaupt für ihn, denn er ist ja schon groß und kein baby mehr). aber, demnächst im kiga werden spaziergänge stattfinden, waldtage,.... und da kann ich den erziehrinnen schlecht den kiwa mitgeben*g*. an manchen tagen läuft er schön brav neben mir und seinem bruder her, oder er läuft auch mal vor, kommt aber wenn ich ihn rufe. an andern tagen, so wie heute, rennt er einfach weg und alles rufen nützt nichts. manchmal kündigt er es auch an, daß er weglaufen möchte. solche kinderleinen bringen auch nichts, da er es superwitzig findet sich darin fallen zulassen und ich ihn dann mehr oder weniger neben mir herschleife. was mach ich, damit er nicht mehr wegrennt? im kiga kann ich ja schlecht mitgehn. und zwei erziehrinnen mit an die 20 kindern alleine können ja auch nicht nur auf einen meiner beiden achten. ich hab echt angst, daß er mal in ein auto läuft, was schon ein paarmal fast der fall gewesen wäre. danke, sabine

Hallo Sabine In jedem Fall sollten Sie die ErzieherInnen über dieses Verhalten Ihres Sohnes informieren, sodass sie auf das Weglaufen vorbereitet sind, da sie während des Spaziergangs die volle Verantwortung für die Kinder haben. Falls möglich, können sich sicherlich auch Eltern an diesen Ausflügen beteiligen. Gehen Sie selbst mit den Beiden nach Draußen, nehmen Sie statt des Kiwa evtl. einen Bollerwagen oder eine Schubkarre mit, die die Kinder abwechselnd schieben/ziehen können, während sie gleichzeitig konkret mit der Sammlung von diversen Dingen, wie Steinen, Pflanzen, Stöckchen, Kastanien, Schnecken... "beauftragt" werden. Setzen Sie ggf. auch Belohnungen ein für das Kind, was sich an Ihre Abmachung hält und entweder an Ihrer Hand oder direkt bei Ihnen bleibt (Luftballons, Buntstifte...). Lassen Sie auch mal das Kind, was sich Ihren begründeten Wünschen widersetzt, an einem besonders interessanten "Ausflug" nicht teilnehmen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?