Frage: weglaufen bei fast 4-jähriger

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist fast 4 und hat seit ca. 2 Monaten eine neue "Angewohnheit": sie weigert sich unterwegs manchmal einfach mit uns/mir mitzugehen und bleibt einfach stehen bzw. läuft von uns weg. Dabei wissen wir alle - sie und wir - dass sie eigentlich gerne bei uns bliebe. Sie versucht aber wohl Grenzen auszutesten bei Nähe und Distanz. Wenn wir dann nach mehreren freundlichen Aufforderungen wiederzukommen bzw. mitzukommen gehen, ist sie so lange ruhig, wie wir in Sichtweite sind. Wird die Distanz zu groß oder sieht sie uns nicht mehr, fängt sie an zu weinen. Kommen wir dann wieder näher bzw. in Sichtweite, so gibt sich das Weinen manchmal wieder - manchmal auch nicht. Auf jeden Fall braucht sie dann weitere Aufforderungen oder sie wird "eingefangen" und unter lautem Geschreih "abgeschleppt". Sie weiß, dass wir sie mit offenen Armen und liebevoll empfangen, wenn sie kommt. Trotzdem will sie oft nicht. Nun haben wir echte Sorge, dass ihr einmal etwas passiert, weil sie bei diesen Aktionen auch sehr oft aus unserem Sichtfeld gerät und die Großstadt in der wir leben ja leider nicht so ganz ungefährlich ist. Was ist Ihre Interpretation des Verhaltens und wie sollten wir idealerweise darauf reagieren. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Hallo Barbara Wie Sie selbst schon vermuten: Ihre Tochter testet ihre eigenen Grenzen. Einerseits möchte sie möglichst Alles "selber machen", andererseits genießt sie aber auch Ihre Fürsorglichkeit. In besonders gefährlichen Situationen sollten Sie Ihrer Tochter ganz klare und begründete Grenzen setzen, indem sie entweder mit Ihnen mitgeht oder aber konsequent an die Hand genommen wird. Erleichtern Sie ihr und sich selbst diese Spaziergänge, indem Sie Ihre Tochter z.B. eine Karre/einen Puppenwagen schieben oder ziehen lassen, in Der/Dem nicht nur die Puppe geschoben, sondern auch noch verschiedene Dinge gesammelt oder eingekauft werden können, wenn nicht Ihre Tocher sogar selbst mal in der Karre sitzen DARF.- Der Gedanke ans Testen wird in diesen Situationen dann wahrscheinlich gar nicht erst aufkommen. Zusätzlich rate ich Ihnen aber auch, Ihrer Tochter immer wieder zu verdeutlichen, wie viele Gefahren im Straßenverkehr lauern und welche Gefahren von Personen ausgehen können, die man nicht kennt: nicht alle Menschen mögen Kinder leiden!- Als Buchtipp zu diesem Thema möchte ich Ihnen: "Geh nie mit einem Fremden mit", Ellermann-Verlag, 10,23€ und - "Ich kenn` dich nicht, ich geh` nicht mit", 12,90€ empfehlen. Liebe Grüße und: bis bald?