Frage: Weg vom Fläschchen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter wird im März 2 und bekommt zur Zeit Abends noch 2 !!! große Flaschen Brei (Sinlac). Dies haben wir in unser Abendritual (Aufräumen, Wickeln, Schmusen, Schlafanzug anziehen, allen Lieben gute Nacht sagen, Fläschchen, Zähne putzen, Tagesablauf revue passieren lassen, beten, ins Bett gehen)eingebaut, was wir beide auch sehr genießen (es ist die einzige Zeit, in der sie minutenlang stillhält). Nun frage ich mich aber: wie schaffe ich es, sie von der Flasche auf ein Abendbrot umzustellen? Zu welchem Zeitpunkt sollte das gegeben werden (Schlafanzug vorher oder nachher anziehen)? Woraus sollte das dann bestehen? Was kann ich statt Flasche tun, um unser "Ritual" zu verschönern. Wann sollte man grundsätzlich spätestens die Flasche abschaffen? Viele Grüße Bettina mit Jessica

Hallo Bettina Das gänzliche Absetzen der Flasche hängt sehr von dem einzelnen Kind und seinem Saugbedürfnis ab. Viele Kinder benötigen auch mit 3Jahren noch eine Flasche am Morgen oder am Abend, bzw. wenn sie müde sind. Wann Sie Ihrer Tochter die Abend-Mahlzeit anbieten, hängt von den familiären Umständen ab. Versuchen Sie doch mal ein neues Ritual einzuführen, indem Sie Ihrer Tochter voller Stolz sagen, dass sie jetzt schon gross genug ist um mit Ihnen gemeinsam essen zu können. Geben Sie ihr zuerst ein wenig Milch- oder Obst-Brei, den Sie "Stereo" füttern, indem jeder von Ihnen abwechselnd einen Löffel zum Mund führt. Anschließend kann sie genauso wie Sie ein Stück nach ihrer Wahl belegtes Brot bekommen. Probieren Sie`s einfach mal aus, und sparen Sie nicht mit Lob. Damit Sie die ruhige Phase während des Abend-Rituals fast wie bisher beibehalten können, kann Ihre Tochter vielleicht ihrem Teddy oder einer Puppe etwas zum "Essen" geben, wenn sie schon im Bett liegt?- Ihnen und Jessica viel Spass beim Ausprobieren. Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt. Bis bald?