Frage: wecken, füttern, etc.

Hallo Frau Schuster, hatte Ihnen vor ein paar Tagen schon mal geschrieben, weil meine Tochter (7 Wochen) immer schreit wenn sie so müde ist. Habe Ihre Tipps befolgt und es klappt, vielen Dank nochmal. Jetzt habe ich aber schon wieder etwas. Lege meine Tochter im Moment immer so gegen 19 Uhr ins Bett weil sie dann meistens müde ist. Kurze Zeit später schläft sie dann auch. Aber da sie ja beim essen noch keinen Rhythmus hat (bekommt die Flasche) kriegt sie die Flasche natürlich immer zu unterschiedlichen Zeiten. Gestern habe ich dann nochmal probiert ihr kurz vorm ins Bett gehen die Flasche zu geben aber da hat sie nur 20 ml getrunken und hatte dafür um 21 Uhr nochmal Hunger. Ist danach aber auch problemlos wieder bis 5 Uhr eingeschlafen, dann hat sie wieder die Flasche bekommen und schläft jetzt immer noch. Meine Frage: Sollte ich meine Tochter morgens schon wecken um auch mit dem Fläschen geben einen Rhythmus reinzubekommen? Und abends? Ist es gut ihr dann nochmal kurz vorm schlafen gehen die Flasche anzubieten, auch wenn sie vielleicht 2 Std. vorher getrunken hat? Oder sollte ich sie probieren so gegen 21 Uhr mal zu wecken und ihr nochmal Fläschchen zu geben? Sie sehen, Fragen über Fragen. Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort. Schöne Grüße Anja

Hallo Anja Auch, wenn Ihre Tochter noch zu jung ist, um einen Rhythmus zu haben, können Sie ihr helfen, diesen Rhythmus zu finden, indem Sie sehr behutsam die Zeiten des Fütterns und Wickelns nach vorne oder hinten verschieben, um die Zeiten Ihrer Tochter ganz allmählich den in der Familie üblichen Zeiten anzupassen oder umgekehrt. Geben Sie Ihrer Tochter z.B. gegen 21.00Uhr die Flasche und meldet sie sich dann gegen 5.00Uhr ein weiteres Mal, hat sie ganz sicher wirklich Hunger. Anschließend können Sie sie durch ein wenig lauteres Aufstehen, putzen... um ca. 8.30Uhr wecken und schon wird sich der Rhythmus ein wenig verschieben. Wichtig ist stets, behutsam, nahezu für Ihre Tochter unmerklich vorzugehen. Liebe Grüße und: bis bald?