Frage: Was tun wenn meine Tochter sich weigert zu lernen mitzuarbeiten

Jasmin25
Hallo Ich habe ein Problem . Ich bin etwas ratlos.ich weiss nicht mehr weiter. Ich bin alleinerziehend und habe zwei Kids(5,11) .der Vater ist Fernfahrer auf ihn kann man nicht zählen. Es geht hier um meine große Tochter. Sie geht jetzt in die 6 Klasse. Sie ist ein sensibelchen.aber nach aussen hin frech gemein aggressiv und anti Haltung. Ich habe Probleme mit ihr ,wenn es um die Schule geht sowie auch zu Hause an die Abmachungen zu halten etc.. Sie hält sich an gar nichts. Sie will nicht lernen obwohl ich ihr erkläre auch die Oma Opa fremde das das wichtig ist das jeder Hausaufgaben machen muss.... So versteht sie worum es geht. Sie kommt nach Hause entweder lügt die oder macht hausaufgaben aber falsch unsauber schnell Hauptsache fertig.ich kontrolliere erkläre ihr das nochmal langsam und ruhig.sie rastet aus sie sagt immer nö das mache ich nicht ,das ist mir scheißegal ich hasse dich etc... Immer den Terror muss sie ablassen mich fertig zu machen mich an die Palme zu bringen. Ich habe nachhülfe gesucht habe sogar do gemacht das frmede mit ihr lernen. Aber es fruchtet nichts. Ausser wenn ich das mache nicht auf ihr Geschreie Terror eingehen und meine ganze Zeit für sie aufopfere dann bringt sie die 1-2 nach Hause. Sie hatte immer gute Noten wenn sie mit mir gelernt hat.aber immer diesen Stress.dieses ausrasten und mich beschimpfen danach kommt sie und entschuldigt sich bei mir. Und verspricht dies nicht mehr zu tun. Um das zu verdeutlichen. Ich bin 27 habe zwei Kids und jetzt seit 2 Jahren studiere ich Jura. Ich bin nicht mehr so oft zu Hause. 1-5 erst Halbjahr Grundschule war sie gut aber sie hat immer mich so fetzig gemacht aber ich bin nicht darauf eingegangen. Dann habe ich angefangen zu studieren und ich habe Hilfe geholt damit jemand in der Zeit mit ihr Hausaufgaben macht lernt und ab und zu ab ich das gemacht. Aber sie fing n in der Zeit n die Lehrer zu belügen meine Eltern die auf ie aufgepasst haben sie hat mich extrem angelogen. Und jetzt ist es soweit das ich ihr nicht mehr glauben kann weil sie das weitermacht sie lùgt wegen der Schule zu Hause allgemein etc. Ich bin jetzt zu Hause und habe mir Urlaub genommen srmesterurlaub damit ich das unter Kontrolle habe.denn sie muss eine gute Empfehlung bekommen damit sie auf eine Verhüttung oberschule kommt. Aber sie will nicht ich kann ihr nicht mal sagen upps da ist dir ein Fehler unterlaufen oder so denn gleich rastet ie aus und macht mich fertigv .so lange das ich aus dem Zimmer gehen muss. Dann streiten wir etc.. Ich weiß und die Lehrer auch das sie ein kluges Mädchen ist und vieles kann aber kein Bock hat Hauptsache schnell egal ob falsch oder so. Lernen genaus so. Ich habe sie auflaufen lassen in dem 2 Halbjahr 5 Klasse das heißt sie musste allein klarkommen Opa war da sowie Nachhilfe wenn sie das braucht und natürlich ich. Mittlerweile muss ich ein paar Sachen machen damit sie keine schlechten Noten bekommt etc. Denn die Empfehlungen sind jetzt wichtig. Aber ihr ist das egal. Was soll ich tun damit wir wieder ein engeres Verhältnis haben und damit wieder hier harmony einkommt und Ruhe. Die Sache hat sich do überspitzt das sie mich manchmal auch schlägt. Sie ist sehr unauffällig wie gesagt ein sensibelchen aber aussen stark. Alles egal. Noch kurz was dazu ihre Oma hat sie in den letzten Jahren viel gedeckt und stand immer hinter ihr. Da ich ja die Hilfe brauche von meinen Eltern damit ich studieren kann weiss ich nicht was ich machen soll.ich habe mit den großeltern geredet sie sehen das jetzt ein .aber jetzt hat sich die Sache so überspitzt das meine Tochter auch auf die losgeht aber nicht so schlimm wie bei mir. Mit ihrer Schwester kommt sie gut klar. Ich habe aber da Gefühl die ist auf sie eifersüchtig da sie ein totales Gegenteil ist. Bitte Heft mir Ich danke euch

Hallo Jasmin Bitte versuchen Sie einmal Ihre Tochter in den Arm zu nehmen, ihr zu sagen, dass sie BEIDE mit der jetzigen Situation unzufrieden sind und ihr vorzuschlagen gemeinsam nach einer Möglichkeit zu suchen, dass wieder mehr Harmonie herrscht. Schlagen Sie ihr z.B. vor ihr überhaupt keinen Druck mehr zu machen wenn sie Ihnen beweist, dass sie sehr gut alleine klar kommen und lernen kann. Nach Absprache mit der Klassenlehrerin gibt es evtl. einen Hort, wo sie ihre Hausaufgaben erledigen kann und wo Jemand sitzt, der ihr nur dann hilft, wenn sie selbst sagt, dass sie Hilfe benötigt? Vielleicht ist eine Gesamtschule die geeignete Schulform für Ihre Tochter, wo sie sich selbst noch später entscheiden kann, welchen Schulabschluß sie machen, bzw. welchen Beruf sie mal erlernen möchte? Wichtig ist ihr zu zeigen, dass Sie zu ihr stehen, dass Sie auch möchten, dass Ihre Tochter zunehmend selbstständig wird und dass Sie ihr manchmal helfen möchten, damit sie selbst zufrieden ist. Leider lassen sich diese Wünsche nur realisieren, wenn man sich gegenseitig die Meinung sagen kann; allerdings nicht schreiend, sondern sachlich und in normalem Tonfall, wie es unter "Erwachsenen" üblich ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?