Frage: Was tun wenn Kind beißt?

MeineKleineMaus
Guten Morgen, folgendes Problem. Meine kleine ist 18 Monate und ein sehr aktives Kind. Vor ein paar Monaten fing sie an zu beißen. Wir haben immer Aua gesagt und sie von uns weg gesetzt. Dachten es liegt an den Zähnen und gaben ihr Alternativen zum beißen. Es bessert sich nicht. Im Gegenteil, mehr Zähne = mehr Schmerzen für uns. Meist kommt es vor wenn sie wütend ist weil sie was nicht bekommt. Ich versuch dann eine hohle Hand zu machen, damit sie nichts erwischt. Nützt aber nicht viel. Bei toben mit ihrer 8jährigen Schwester beißt sie auch. Sie schreit natürlich und rennt vor ihr weg. Da denk ich glaubt die kleine das es ein Spiel ist. Nur hat sie sie schon ein paar mal ganz übel gebissen. Was können wir tun? Sie schmeißt auch ständig Sachen runter, nicht mehr um zu testen wie es fällt. Das haben wir hinter uns. Das jetzt ist uns ärgern... Wie können wir da vorgehen? Dann noch eine Frage. Sie macht den Mund beim Essen fleißig auf, aber dann kommt der Happen den sie doch nicht mehr will. Sie nimmt den Löffel voll in den Mund, kaut etwas und befördert wieder alles raus. Das ist die größte sauerei, wie können wir ihr beibringen das sie es lässt? Ganz lieben Dank für Ihre Rückmeldung

Sylvia Ubbens
Liebe MeineKleineMaus, statt Aua sprechen Sie gerne ein deutliches Nein aus, nachdem Ihre Tochter gebissen hat. Setzen Sie sie weiterhin für einen Moment auf Abstand. Möchte Ihre Tochter etwas haben, dass sie nicht bekommen soll, bieten Sie ihr, bevor sie es verneinen, eine Alternative an. Vielleicht mag sie diese ja ab und an annehmen, muss nicht wütend werden und beißt nicht. Erklären Sie Ihrer großen Tochter, dass sie nicht weglaufen soll. Vielmehr kann sie Ihnen Bescheid geben. Sie sprechen gegenüber Ihrer kleinen Tochter ein Nein aus, setzen sie auf Abstand und trösten auffällig für die kleine Ihre große Tochter. Sachen, die sie runterschmeißt, nehmen Sie ihr weg und stellen sie außer Reichweite. Sagen Sie ansonsten nicht allzu viel dazu, damit Ihre Tochter für das Verhalten keine Aufmerksamkeit bekommt. Bzgl. des Essverhaltens werden Sie noch etwas Geduld aufbringen müssen. In den nächsten Wochen wird Ihre Tochter einzuschätzen lernen, wann sie satt ist und keinen letzten Löffel mehr in den Mund nehmen. Viele Grüße Sylvia