Frage: was tun gegen lautes Schreien und meckern

SonjaS88
Hallo! Mein Sohn ist 12 Monate alt. In letzter Zeit meckert er sehr viel und schreit,kreischt sehr laut. Beispiele sind das tägliche Wickeln, das er sonst ohne meckern und sich herumdrehen mitgemacht hat. Jetzt wehrt er sich regelrecht gegen das Wickeln, tretet nach mir und schreit laut. Das Essen/ Füttern läuft auch nicht mehr reibungslos ab. Er dreht seinen Kopf weg und schlägt nach dem Löffel und meckert schon, wenn ich ihn den Kinderstuhl setze. Dies ist nicht bei jeder Mahlzeit der Fall, lediglich morgens und abends. Auch nur das hineinsetzen in den autositz wird mit lautem kreischen begleitet. Wenn ich mit dem Haushlat beschäftigt bin, dann beschäftigt er sich gut krabbelt neben mir her und stellt sich überall hoch. Doch wenn ich mal sitze und nichts tue dann beschäftigt er sich nie allein und kommt zu mir, zieht sich hoch und meckert. Ich denke gegen das meckern und schreien hilft ein klares "Nein" oder i h Schreie manchmal gegen an und dann guckt er seitlich und ist ruhig. Das hÄlt nicht lange an und ich will eigentlich nicht immer laut sein und ihn anschreien oder ständig nein sagen. Was kann ich tun? Zusammengefasst ist er in letzter Zeit sehr qüängelig, weinerlich und rastet manchmal förmlich aus. Ich hoffe sie können mir weiterhelfen! Mit freundlichen Grüßen Sonja Ps: nachts schläft er durch und macht auch Mittagsschlaf. Beim zubettbringen gibt es keine Probleme.

Sylvia Ubbens
Liebe SonjaS88, beim Wickeln sollten Sie konsequent weiter wickeln. Vielleicht hat Ihr Sohn ein Spielzeug, das er besonders gerne mag und nur auf dem Wickeltisch bekommt? Mag Ihr Sohn nicht essen, dann lassen Sie ihn laufen. Wenn er Hunger hat, wird er sich auch in den Hochstuhl setzen lassen und Ihnen den Löffel nicht aus der Hand schlagen. Probieren Sie es jeweils eine halbe Stunde später aus. Vielleicht ist der Appetit dann größer und Ihr Sohn lässt sich bereitwillig füttern. Solange Sie in Aktion sind, hat Ihr Sohn Kino für Babys. Es ist Bewegung im Raum. Das genügt, um glücklich zu sein. Sie sitzen, dann wird´s langweilig und es wird gemeckert. Halten Sie noch ein paar Wochen durch, dann wird es besser. Haben Sie eine Beschäftigungsmöglichkeit für Ihren Sohn parat, wenn Sie in Ruhe einen Moment sitzen möchten. Vielleicht mag Ihr Sohn ein Buch angucken o.ä. Um den ersten Geburtstag herum machen die Kinder einen großen Entwicklungssprung mit. Oft sind sie dann anhänglicher, weinerlicher usw. Dem dürfen Sie gerne mit Ihrer Nähe entgegnen. Diese Phase dauert i.d.R. ein paar Wochen und geht von selbst vorbei. Viele Grüße Sylvia