Frage: Was tun bei Geschwisterstreit und Rivalität?

Benisa
Hallo, ich habe eine zweijährige und vierjährige Tochter . Es gab von Anfang an kaum Eifersucht und beide lieben sich über alles . Die große Tochter ist sehr hilfsbereit ,teilt alles und kümmert sich gerne um ihre Schwester . Doch seit einigen Wochen ist sie von der jetzt zweijährigen sehr genervt . War sie vorher stolz dass ihr die Kleine alles nach macht und immer mit ihr zusammen sein möchte, ist sie jetzt genervt . Sie streiten ständig um Spielsachen und zum Teil um Aufmerksamkeit und die Große provoziert oft die Kleine. Zum Beispiel möchte sie ständig mit ihrem kleinen Laufrad fahren obwohl sie weiß dass die Zweijährige nur damit fahren kann oder sie spielt mit allen Lieblingsspielzeugen der Kleinen nur um sie zu ärgern . Vorher durfte die Kleine all dies haben und mit allen Spielsachen spielen, nun möchte die große alle ihre Sachen für sich und die ihrer Schwester auch noch.Aber am anstrengendsten ist das die Zweijährige oft sagt "ich auch ", sie möchte alles tun und haben wir die große zum Beispiel was zu trinken oder auch in dem Moment was essen, ähnliches anziehen usw. Früher war dies kein Problem aber jetzt sagt die Große oft" nein das soll sie nicht, das nervt mich, sie soll mir nicht alles nachmachen ." Selbst wenn es darum geht Apfelschorle zu trinken sagt sie" nein sie soll jetzt nicht auch Apfelschorle trinken ". Die kleine ist traurig zurückgewiesen zu werden da dies sehr neu für sie ist und sie sagt immer Maila lieb und bester Freund .Leider ergreife ich dann auch oft Partei für die Kleine und sage doch sie darf auch das anziehen oder das Trinken und gib ihr doch mal das kleine Laufrad oder die Puppe weil sie sich eben noch nicht selbst wehren oder auch kommunizieren kann aufgrund der Sprache . Aber durch das Partei ergreifen wird es eher schlimmer . Da es keinen direkten Auslöser für die Verhaltensänderung gibt weiß ich nicht woran es liegt, ob die große einfach selbstständiger wird sich noch ein bisschen mehr abnabelt oder einfach mehr Aufmerksamkeit von mir möchte . Was kann ich in diesen Situationen tun wo die Kleine gerne immer wie die Große sein möchte und die Große aber immer genervt ist und sagt das sollst du jetzt nicht auch so machen ? Wässrige ich der Kleinen die ihre große Schwester in allem imitieren will?Wie geht man allgemein bei Geschwisterstreit um wenn die kleine eigentlich immer den kürzeren zieht aufgrund ihres Alters und der Kraft aber die große auch mal im Recht ist ? Vielen Dank für Ihre Hilfe!!

Sylvia Ubbens
Liebe Benisa, Ihre Tochter möchte eine eigenständige Persönlichkeit werden. Sie sieht ihre Schwester als Anhängsel, dass an sie "gewachsen" ist, nicht aber zu ihr gehört. Recht hat sie. Mit Ihrer großen Tochter können Sie in einem kleinen Rahmen schon Familienregeln besprechen. Z.B., dass es in Ordnung ist, wenn die Schwester auch Apfelschorle trinken möchte. Für die Spielzeuge können Sie die Regel treffen, dass die Große ganz bestimmte, ihr wichtige Spielsachen, in ihrem Zimmer in einer bestimmten Kiste aufbewahrt, an die die Schwester nicht herandarf. Alle anderen Spielsachen sind für alle Beide zugänglich. So wie A mit den Spielsachen von B spielen darf, darf auch B mit den Spielsachen von A spielen. Mit der Kleinen können Sie "vereinbaren", dass sie z.B. morgens einen Pullover aussuchen darf, den sie anziehen möchte. Danach gilt, dass das, was sich ausgesucht wurde, anbleibt, egal, was die Schwester angezogen hat. Da die Kleine es sich selbst ausgesucht hat, will sie der Großen vermutlich in dieser Hinsicht gar nicht mehr nacheifern. Wenn Sie mit den Kindern spielen, lassen Sie bewußt einmal A und einmal B entscheiden, was sie spielen. Sprechen Sie es auch immer laut aus. "Jetzt darf A entscheiden, danach wieder B." Bei Streitigkeiten können Sie versuchen, Kompromisse anzubieten. Das ist nicht immer ganz einfach. Gerne dürfen Sie sich eine kurze Bedenkzeit dafür nehmen. Schließen Sie kurz die Augen und atmen ein paar Mal bewußt tief ein und aus. Oft kommt einem dann eine gute Idee, um das "Problem" zu lösen. "Wenn ihr euch beide um die Puppe streitet, dann nehme ich die Puppe und ihr könnt euch von den anderen Puppen jeder eine aussuchen." So gibt es kein Kind, das zusehen muss, wie die Schwester mit genau der Puppe spielt, die es auch haben wollte. Usw. Viele Grüße Sylvia