Frage: Geschwister Rivalität wie Schliche ich?

Natti1982
Unsere Tochter 5 (Leni) erpresst Regel recht ihre Schwester und sagt Dinge wie „wenn Du heute Nacht schläfst nehme ich Dir Dein Häschen weg!“ „Mama ich möchte auch ein Häschen, dass war mal meins!!!“ Tatsächlich was dieses Häschen mal ihres aber sie hat sich nie dafür interessiert und ein Pony als ihr Lieblings Kuscheltier ausgewählt. Dieses Pony ist sie auch nicht bereit gegen ein Häschen (wie das Ihrer Schwester) einzutauschen. Außerdem gehört das Häschen nun schon 3 Jahre ihrer Schwester und die liebt es so abgöttisch, dass wir sogar ein 2. gekauft haben da das Häschen nicht mal zum Waschen wegnehmen können bzw. wenn es mal im Kindergarten vergessen wurde ein Riesen Drama war. Letzten Abend fand, beim zu Bett gehen die Situation wie oben beschrieben statt. Mein Mann hat dann nach langer Diskussion einfach das 2. Häschen aus dem Schrank geholt. Bisher wusste keins der Kinder, dass überhaupt ein 2. existiert! Als ich in der Nacht nach dem Kindern geschaut habe habe ich mich gewundert, dass das Häschen bei Leni im Bett lag und als ich nach Elisa sah lag dort das andere Häschen. Mein Mann hat mir dann erklärt warum es so ist. Leni hat Riesen Theater um das Häschen gemacht und er wollte aus der Situation bzw. ihr die Aufmerksamkeit geben und hat kurz entschlossen den Ersatzhasen geholt. Ich habe darauf hin das Ersatz-Häschen weg genommen. Weil es meiner Meinung nach nicht richtig war, dass Leni so ihren Willen durch setzt. Als sie Nachts wach wurde und gemerkt hat, dass der Hase weg war war ein Riesen (wirklich gespieltes Geheule). Ich habe ihr dann erklärt, dass sie ihr Pferd hat und das Häschen Ihrer Schwester gehört. Oder sie ihr Pferd gegen einen Hasen tauschen sollte. Dazu war sie natürlich nicht bereit. Mein Mann wurde von dem Drama wach und ich war der Meinung er sollte den Konflikt dann lösen weil er auch der Auslöser war bzw. diese Situation hervorgerufen hat. Er hat dann argumentiert, „die Mama möchte nicht, dass Du das Häschen hast.“ So was kann er doch nicht sagen. Er versteht mich nicht war total sauer um seinen Schlaf gebracht zu werden. Ich glaube, dass es unserer Tochter gar nicht um das Häschen geht sondern sie ihre Macht über die Kleine Schwester aus übt. Was würden sie raten? Wie kann man da schlichten? Mein Mann ist heute morgen sauer zur Arbeit gefahren und wir haben heute Nacht teilweise sogar vor den Kindern (die dann alle wach waren) gestritten. Ich bin einfach nur wütend und möchte das gerne geklärt haben.

Sylvia Ubbens
Liebe Natti1982, sicherlich wird es noch in vielen anderen Situationen zu entsprechenden Konflikten kommen, in denen es heißt, dass es nicht alles geben kann, was die Schwester hat. Die eine hat die Puppe mit den braunen Haaren, die andere mit den blonden, jedes Kind darf sich beim Einkaufen jeweils ein kleines Spielzeug aussuchen, bei dem die Schwester anschließend fragen muss, ob damit gespielt werden darf. Beim Kuscheltier, bei dem Leni bewusst ist, dass es ursprünglich mal ihr gehörte, sehe ich die Situation etwas anders. Natürlich kann es sein, dass Leni es nur haben möchte, weil ihre Schwester dieses Häschen hat. Auf der anderen Seite haben Kinder aber auch immer neue/andere Bedürfnisse und das Häschen (ihr Häschen) soll nun zu ihr gehören. Geben Sie Leni gerne das Kuschelhäschen. Klären Sie aber auch, dass es eine Ausnahme ist, weil es ursprünglich mal ihr Häschen war und diese Regelung nicht für alle Spielsachen gilt. Viele Grüße Sylvia