Frage: Was tun bei Eifersucht gegen den jüngeren Bruder

Hallo meine 33 Monate alte Tochter ist tierisch eifersüchtig auf ihren kleineren Bruder(17 monate) . Das geht soweit alles aber auch alles was er nimmt nimmt sie ihn weg wollen wir ihr dann erklären das die Sachen stets nur rum liegen und sie sonst auch kein Interesse zeigt soll sie ihm doch bitte die Sachen lassen wenn er sich damit beschäftigen will. Aber wirklich alles was er tut endet im Fiasko. Sie schmeißt sich am Boden schreit wie am Spieß unendlich schmeißt mit Gegenständen rum und schubst ihren Bruder egal wie vom Stand ,liegen auf der Couch oder auf dem hochbett hab wirklich Angst alles falsch gemacht zu haben oder zu machen. Vor allem versucht sie alles zu erpressen mit hysterischen Verhalten. Egal ob ich mit Verständniss, Traurigkeit oder Witz drauf reagier, sie macht dicht wo immer es nur geht und haut auch mich und ihren Papa wenn es sein muss.... Haben Sie vielleicht einen Tip oder Rat für mich denn weiß mir nicht mehr zu helfen... Vielen lieben Dank im voraus. Ashleymum

Antwort auf: Was tun bei Eifersucht gegen den jüngeren Bruder
Liebe Ashleymum, Ihre Tochter ist noch so jung, dass sie selbst noch sehr viel Zuwendung und Unterstützung braucht. Sie sieht, dass der kleine Bruder viel Aufmerksamkeit bekommt und möchte es auch. Für sie macht es keinen Unterschied, ob es um altersbedingte Unterstützung geht oder um Aufkmerksamkeit wie gemeinsames Spielen und Kuscheln. Sie kann dies natürlich noch nicht entprechend erklären. Schenken Sie Ihrer Tochter viel Aufmerksamkeit. Lesen Sie ihr vor, spielen und kuscheln mit ihr, binden sie in die Hausarbeit mit ein usw.. Auf der anderen Seite darf sie aber auch erfahren, was in Ordnung ist und was nicht. Schubst sie den kleinen Bruder, nimmt ihm Dinge weg usw., nehmen Sie sie an die Seite, sprechen ein deutliches Nein aus, trösten Ihren Sohn und setzen sich dann zu Ihrer Tochter und sie darf eine zweiminütige Auszeit nehmen. Erklärungen helfen Ihrer Tochter nicht. Sie versteht es noch nicht, wenn Sie erklären, dass die Dinge doch nur herumliegen und sie sonst auch kein Interesse daran hat. Deutliche Worte sind hilfreicher. "Ich möchte, dass du deinem Bruder das Auto zurückgibst." Haut Ihre Tochter Sie als Eltern, sollten Sie ihr deutlich zu verstehen geben, dass es nicht in Ordnung ist. Setzen Sie sie für einen Moment auf Abstand und sprechen auch hier ein deutliches Nein aus. "Du darfst nicht hauen." Lassen Sie sich nicht erpressen. Egal, welche Mittel Ihre Tochter einsetzt. Bleiben Sie bei dem, was Sie zuvor gesagt haben. Auf der anderen Seite lassen Sie Ihre Tochter gerne Entscheidungen treffen, wie z.B., dass sie regelmäßig mit entscheiden darf, was es zu essen gibt, ob sie das blaue oder rote Shirt anziehen möchte usw.. So kann Ihre Tochter lernen, dass es Dinge gibt, die Eltern entscheiden, aber auch Dinge, die sie selbst entscheiden darf. Wenn es Ihnen möglich ist, dann schenken Sie beiden Kindern regelmäßig alleinige Aufmerksamkeit. Nach Feierabend oder am Wochenende sollte es immer wieder Zeiten geben, in denen sich der Papa mit einem Kind beschäftigt und Sie sich mit dem anderen. Es wird vor allem Ihrer Tochter gut tun und das Selbstbewusstsein stärken, da sie das Gefühl bekommt, gesehen zu werden (und keinen Grund hat, den Bruder zu ärgern). Viele Grüße Sylvia