Frage: Was kann man bei Geschwisterstreit tun?

paula_26
Ich habe 2 Söhne (fast 7 J. und fast 4 J. alt). Seit fast einem Jahr können sie auch wirklich gut miteinander spielen, was mich wirklich glücklich macht. In letzter Zeit pisacken sie einander aber viel zu oft. Der Kleinere fängt oft an und der Große schlägt dann grob zurück. Oder der Große provoziert bis der Kleine haut. Wenn ich mir auch oft sage, daß das normal und wichtig für das soziale Lernen ist, ich halte es schwer aus. Und wenn es dann so oft am Tag passiert, dann werde auch ich laut und ich habe das Gefühl ich bin nur mehr am schimpfen, was ich aber nicht will. Wir unternehmen was zu dritt und außer Haus ist es auch besser, aber es gibt immer noch genug Möglichkeiten der Streiterei und Eifersüchtelei. Mein Mann kommt erst abends nach Hause und ich bin am Nachmittag mit den Kindern allein. Deshalb funktioniert das räumliche Trennen gar nicht, wenn sie sich streiten. Einzeln sind sie voll liebe Kinder, nur miteinder leider sehr oft wie Dynamit. Ich bräuchte einen Rat, wie wieder mehr Ruhe und Harmonie einkehrt bzw. wenn es nun mal nicht änderbar ist, daß die Jungs soviel streiten, wie ich besser damit umgehen kann. Und - der Kleine hat zur Zeit einen urhohen Zornquietscher, von dem ich ernsthaft Hörschäden befürchte. Was kann ich da tun? Vielen Dank Paula

Hallo Paula Bitte versuchen Sie die Beiden so oft wie möglich KONKRET zu einer ansprechenden Aktivität anzuregen, an der Sie sich ebenfalls beteiligen können. Achten Sie dabei bitte darauf dass Jeder seine Aufgabe hat. Weisen Sie die Kinder möglichst rechtzeitig darauf hin dass Jeder für sich in verschiedenen "Zonen" des Raumes spielen muss und dass sie ohne große Worte und Diskussion getrennt werden sobald sie sich streiten. Da beide Kinder prinzipiell gerne miteinander spielen, werden sie sich nach 1-3 trennungen gut überlegen ob sie streiten oder (mit Ihnen gemeinsam) nach Konfliktlösungen suchen möchten. Auf den Zornqiuetscher reagieren Sie einmal enttäuscht, da Sie dachten dass Ihr Sohn eigentlich schon besser singen und auch sprechen kann. Eine Zrechtweisung wird ihn eher noch mehr dazu anregen auf diese Weise Ihre Aufmerksamkeit zu erreichen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?