Frage: Was kann ich gegen das Hauen unternehmen?

Wilma123
Hallo, ich weiß nicht, ob man es in dem Alter überhaupt schon so nennen kann, aber mein Sohn (14 Monate) "haut" andere manchmal. Er lacht dabei (macht es also nicht, wenn/weil er wütend ist), aber nichtsdestrotrotz kann es natürlich trotzdem wehtun, wenn er aufs Gesicht haut.. Besonders unangenehm ist es mir, wenn er es bei anderen Kindern aus der Krabbelgruppe macht. Aber ich habe einfach nicht den Eindruck, als wäre es für ihn das "Hauen" im eigentlichen Sinne. Kann es auch sein, dass es für ihn eine Art Kontaktaufnahme ist? Wenn ja, warum macht er es denn dann auch bei mir und meinem Mann (meistens, wenn er morgens bzw. mittags wieder aufwacht und ausgeschlafen ist)? Und: Was kann ich dagegen tun? Ich halte meistens seine Hand fest und sage "Nein, nicht hauen, das tut weh", aber versteht er es denn überhaupt schon? Danke im Voraus für Ihre Antwort!

Hallo Wilma Gesichter sind für Kleinkinder immer ganz besonders faszinierend, da sie der ersten Kontaktaufnahme dienen. Deshalb kommt es dazu dass die "Schläge" Ihres Sohnes meist im Gesicht landen ohne dass er weder seine Kraft noch das genaue Ziel kontrollieren kann. Ihr bestimmtes, kopfschüttelndes Nein unter gleichzeitigem Festhalten seiner Hände versteht er zwar dem Wortlaut aber nicht der Bedeutung nach. Dennoch ist diese Verhaltensweise korrekt, da Sie Ihrem Sohn auf diese Weise die Wort-Bedeutung zunehmend näherbringen. Reagieren Sie darum jeweils möglichst rechtzeitig mit einem warnenden Nein, während Sie gleichzeitig zu einer geeigneten Verhaltensweise KONKRET anregen: in die Hände klatschen, streicheln, an die Hand nehmen,... Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie auch weiterhin viel Geduld aufbringen müssen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?