Frage: Was gegen dieses schrille Schreien tun?

Hallo Frau Schuster, das sie mir immer recht gut helfen konnten möchte ich mich nun einmal wieder an sie wenden. Wir haben das Problem dass unser Sohn 2, 1/4 wenn ihn etwas nicht gefällt oder gelingt ganz schrill nervtötend schreit. Alles gute Zureden oder Ablenken hilft nichts. Wenn wir ihn dann in sein Zimmer schicken schreit er mehrmals kurz aber ebend superlaut und dann kommt er raus und sagt entschuldigung nicht mehr schreien. Leider wissen wir das es ebend nicht dabei bleibt. Jetzt kommt noch hinzu dass er sobald er sich weh tut kurz losweint und es dann in wütendes hysterisches Gebrüll übergeht. In der Öffentlichkeit ist das absolut unmöglich. Ich sage ihm dann immer du darfst weinen aber nicht so hysterisch brüllen. Er steigert sich so darein. Auch in ein kissen beisen oderirgendwas zum abbau seiner momentanen Wut bringt nichts. Wie kann ich ihm dieses für uns allesehr nervendes schreien abgewöhnen? Lieben Dank und stürmische Grüße:=)

Hallo Ratsuchende Mit diesem Schreien fordert Ihr Sohn Ihre sofortige und helfende Aufmerksamkeit geradezu ein, sodass Sie ihn möglichst nicht in sein Zimmer schicken sollten. Dort fühlt er sich dann noch weniger verstanden, akzeptiert und geliebt, was sein Verhalten eher noch verstärken wird. Reagieren Sie doch mal betont gelassen mit z.B.: "Möchtest du mir sagen, dass es dir nicht gefällt, dass du jetzt schlafen gehen sollst?" oder: " Möchtest du mich bitten, dir zu helfen?" Auf diese Weise wird seine Sprachentwicklung gefördert und er wird hoffentlich bald von sich aus statt zu schreien mit: "helfen!" oder "will nicht!" reagieren statt zu schreien, da das Schreien nicht das erwartete, verärgerte Verhalten Ihrerseits auslöst. Je ruhiger Sie selbst reagieren, umso ruhiger wird auch Ihr Sohn bleiben, der sich -wie alle Kleinkinder- nur allzu gerne am Verhalten seiner vertrautesten Bezugsperson orientiert. Halten Sie durch -wehren Sie den Sturm ab:-)) und liebe Grüße.