Frage: Warum wirft er mit Essen?

Janci
Hallo, ich hoffe Sie könne mir einen Tipp geben. Mein Kleiner ist bald 17 Monate alt und ein richiger Sonnenschein. Es gibt aber eine Sache, bei der wir grundsätzlich aneinander geraten. Er hat die Angewohnheit, beim Essen sehr häufig auszuspucken und dann runter zu werfen oder er nimmt gleich den Löffel und wirft ihn weg. Da er noch nicht viel spricht überlege ich, ob es seine Art ist zu sagen er mag es nicht oder ist satt? Wie soll ich mich verhalten? Wenn es gegen Ende der Mahlzeit passiert sage ich NEIN, nehme ihn aus dem Stuhl und sage ihm, mit Essen wirft man nicht. Ist das die richtige Methode? Irgendwann müsste er es doch mal verstehen oder? Was können Sie mir raten? VIelen Dank J.

Hallo Janci Bitte überlegen Sie zunächst einmal ob Ihr Sohn bereits zu müde zum Essen ist oder eben bereits genug gegessen hat. Bitten Sie ihn bereits zu Beginn der Mhlzeit nicht mit dem Löffel zu werfen oder das Essen auszuspucken. Geworfen werden kann vor oder nach dem Essen mit einem Ball o.Ä. und er darf seinen Kopf schütteln, wenn er nicht mehr essen mag. Zeigt er dennoch beschriebenes Verhalten, reagieren Sie wie bisher mit einem ernsten, kopfschüttelnden Nein, nehmen Sie ihn aus seinem Stuhl und bringen Sie ihn zu seiner Spielkiste. Haben Sie das Gefühl dass er noch hungrig ist, setzen Sie ihn zum Füttern auf Ihren Schoß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?