Frage: Warum will er nicht mehr alleine schlafen

Hallo, mein Sohn Paul ist nun 19 Monate alt. Er hat sonst eigentlich immer ganz konstante Schlafzeiten gehabt. Er schlief von 19.00 Uhr bis ca. 6/7.00 h morgens durch, in seinem eigenen Bettchen. Er ist abends auch alleine in seinem Bett eingeschlafen. Mittags hat er dann auch noch fast 2 Stunden geschlafen. Seit ca. 1 Monat ist alles anders. Er schläft abendes nur noch auf meinem Schoß ein, und das auch er so gegen 21.00 h oder etwas später. Vorher will er noch spielen und einfach nur bei mir sein. Dann wacht er nachts in seinem Bettchen auf und merkt, daß er alleine ist. Dann weint er so lange, bis ich ihn zu mir ins Bett hole. Dort schläft er dann auch sofort wieder ein und ist selig. Er schläft aber weiterhin nur bis ca. 7.00 h, obwohl er so spät erst einschläft. Dann macht er in der Regel auch keinen Mittagsschlaf mehr. Was ist nur los mit Paul? Ich selber bin total fertig, da ich momentan im 7. Monat schwanger bin. Ich habe total Angst vor der Zeit, wo das Baby mich dann auch noch voll beanspruchen wird. Kann ist bis dahin Pauls Schlafverhalten normalisieren? Vielen DAnk für Ihre Hilfe. Meike

Hallo Meike Das Schlafbedürfnis der Kleinen ist so individuell wie sie selbst und ändert sich immer wieder einmal.- Wandeln Sie den Tagesschlaf doch mal in ein (gemeinsames) Nur-Ausruhen bei entspannender Musik und evtl. einem Bilderbuch, einer Zeitschrift, einem Kuscheltier... um und lassen Sie Paul auch abends in seinem eigenen Bett noch ein wenig spielen, nachdem ein tägl. gleiches Einschlafritual durchgeführt wurde. Informieren Sie ihn darüber, dass Sie ihr Bett gerne für sich allein hätten um genügend Platz zu haben, damit Sie am folgenden Tag richtig ausgeschlafen sind. Versprechen Sie ihm gleichzeitig, ihn morgens für ein gemütliches Kuschelstündchen in Ihr Bett zu holen. Zeigen Sie Verständnis dafür, dass er nicht gerne ganz allein schlafen möchte, indem Sie ihm ein Kuscheltier oder anderes, weiches Spielzeug als "Beschützer und Trösterle" mit in sein Bett legen. Erinnern Sie ihn an diese "Mitschläfer", wenn er nachts weinend aufwacht. Bevor Sie ihn in Ihr Bett holen, gehen Sie lieber zu ihm und legen Sie ihm Ihre Hand beruhigend auf seine Stirn, bis ihm die Augen wieder zufallen, weil er sich vollkommen sicher und geborgen fühlt. Alles Gute und: bis bald?