Frage: Warum verletzt unser Baby uns im Gesicht?

Tascha32
Hallo unser Baby ist 7 Monate alt und macht das schon etwas länger bei uns: Immer wenn mein Mann und ich mit unserem Gesicht nah gegenüber von seinem Gesicht sind, weil wir ihn angucken, ihn auf dem Arm oder auf unserem Bauch liegen haben, nimmt er beide Hände und krallt seine Nägel mit voller Kraft in unser Gesicht rein, dass es extrem schmerzt und sogar manchmal blutet. Er krallt seine Nägel so tief rein bis es nicht mehr geht. Er macht dabei auch laute Geräusche und guckt uns immer mit großen Augen und böse an, um zu gucken wie wir reagieren. Er kratzt uns auch mit voller Wucht in die Augen, wenn wir nicht aufpassen. Ich habe schon versucht laut Aua zu sagen und mich weg zu drehen oder auch seinen Arm wegnehme, aber das findet er witzig und lacht. Er macht das immer wenn wir von vorne mit unserem Gesicht ihn angucken und nah genug dran sind, dass er mit seine Hände dran kommt. Uns tut das sehr weh und wir sind traurig, manchmal könnte ich weinen vor Schmerzen in meinem Gesicht und wir fragen uns ob wir irgendwas tun müssen, damit er das nicht für immer macht und ist das normal? Sollen wir das einfach über uns ergehen lassen, weil Babys das machen? Machen wir etwas falsch, warum er das macht? Er versteht ja noch nicht, dass er uns damit wehtut oder? Danke schonmal. Liebe Grüße Tascha

Sylvia Ubbens
Liebe Tascha, Ihr Sohn hat gelernt, dass er mit seinem Verhalten eine Reaktion hervorruft. Er weiß nicht, dass er Ihnen damit Schmerzen zufügt. Nehmen Sie Ihren Sohn in den nächsten Wochen so auf den Arm/Schoß, dass er Ihnen nicht ins Gesicht greifen kann. Ebenso beugen Sie sich nicht entsprechend nah über ihn. Gehen Sie auf diese Weise einigen Kratzvorfällen aus dem Weg. Sprechen Sie ein deutliches Nein aus, wenn er Sie kratzt und setzen Sie ihn ggf. für einen kurzen Moment ein wenig auf Abstand. Er kann daraus lernen, dass sein Verhalten eine Reaktion hervorruft, die er nicht möchte, nämlich einen kurzen Moment auf Ihre Nähe verzichten zu müssen und letztendlich das Kratzen wieder einstellen. Viele Grüße Sylvia