Frage: Wie soll ich damit umgehen, wenn ein älteres Kind mein Kind verletzt?

Unser Sohn Moritz wird im November 2 Jahre alt. Er läuft seit dem 12. Monat und spricht schon sehr gut. Er war schon immer sehr freundlich und ist sehr zutraulich zu jedermann, was mir langsam etwas Angst macht. Nun hat ein vierjähriges Kind vor zwei Tagen, in unserer Wohnung, unserem Sohn mit einer Feder so tief ins Ohr gestochen, dass das Trommelfell ein Loch hat. Ich habe ihn ganz zusammengekniffen aus dem Spielzelt geholt, er brüllte los (vor lauter Schmerz), aber ich wusste nicht was los war, denn es steckte keine Feder im Ohr. Der vierjährige Junge ist mit dieser Feder sofort raus zu seinen Eltern gelaufen. Erst ein halbe Stunde später habe ich erfahren, was passiert ist. Ich habe nun das Problem, dass ICH Angst vor älteren Kindern habe und ich es nicht so gerne habe, wenn sie ihm zu nahe kommen. Vor einem viertel Jahr ist ein Mädchen auf dem Spielplatz zu meinem Jungen hin und hat ihm aus dem Nichts das Gesicht mit ihren Fingernägeln zerkratzt. Ich weiß gerade nicht, wie ich damit umgehen soll. Einerseits möchte ich natürlich, dass er mit anderen Kindern spielt ... er tut dies ja auch sehr gerne. Und ich will ihm ja auch ein bisschen Freiheit lassen und nicht die ganze Zeit neben ihm dran stehen. Andererseits will ich an ihm dran stehen, weil ich Angst um ihn habe. Hinzu kommt, dass ich eine unglaubliche Wut und Abneigung gegen diesen vierjährigen habe, obwohl ich es ja auch nur ein Kind ist.

Hallo MBA Da Sie in jedem Fall für Ihren knapp 2-jährigen Sohn noch nahezu rund um die Uhr aufsichtspflichtig sind, wenn Sie diese Aufsichtspflicht nicht an eine Erzieherin o.Ä. übertragen haben empfehle ich Ihnen, Ihren Sohn nicht unbeaufsichtigt spielen zu lassen. Auf dem Spielplatz o.Ä. könnten Sie dann rechtzeitig eingreifen, wenn auch nicht wirklich Alles verhindert werden kann. Hat der 4-Jährige Ihrem Sohn absichtlich weh tun wollen rate ich Ihnen, die Beiden vorläufig nicht mehr miteinander spielen zu lassen. Wollte der Junge aber Ihren Sohn "nur" ein wenig im Ohr kitzeln und war dann selbst erstaunt, wie weit sich die Feder in die Öffnung stecken ließ -wovon ich jetzt eigentlich ausgehe- wird er selbst einen gehörigen Schrecken bekommen haben, sodass er verängstigt zu seinen vertrautesten Bezugspersonen, seinen Eltern, gelaufen ist. Dann können Sie, bzw. dessen Eltern nur eindringlich die Kinder davor warnen Gegenstände in(Körper-) Öffnungen zu stecken. Gute Besserung für Ihren Sohn, liebe Grüße und: bis bald?