Frage: Warum schreien Babys vorm Einschlafen?

Unser Sohn ist mittlerweile 16 Monate und macht von Geburt an viel Geschrei beim Einschlafen, zumindest dann, wenn er alleine in seinem Bett einschlafen soll. Wie das eben bei so vielen Babys ist. Doch warum schreien die Babys? Haben sie Angst, sind sie wütend, ...

Hallo Claudia Das Weinen der Babys, besonders vor dem Einschlafen, kann viele Ursachen haben. Je kleiner sie sind um so schlechter können Sie sich orientieren. Werden sie dann ins Bett gelegt, sehen sie weder das vertraute Gesicht ihrer Bezugsperson, noch können sie in den meisten Fällen ihre gewohnte Umgebung erkennen. Das lässt sie sehr unsicher werden. Da sie noch nicht sprechen können, versuchen sie mit Weinen auf sich aufmerksam zu machen um so zu erreichen, das ihnen jemand in ihrer Unsicherheit hilft. Solange, wie sie sich nicht selbst helfen können, geben Sie Hilfe zur Selbsthilfe. Da die Unsicherheitsfaktoren sehr unterschiedlich sind, sind verständlicher Weise auch die Hilfsmittel individuell einzusetzen. Erleichtern Sie Ihrem Sohn den Übergang vom Wachen zum Schlafen, indem Sie möglichst jeden Abend ein gleiches Ritual einführen. Lesen Sie ihm eine Geschichte vor oder erzählen Sie ihm eine Geschichte, singen Sie ein Kinderlied und trösten Sie ihn mit ein paar erklärenden Worten, dass jeder Mensch schlafen muss um gesund zu bleiben und neue Kraft zu schöpfen. Geben Sie ihm ein Kuscheltier in den Arm oder ein T-Shirt mit Ihrem "Duft", mit dem er kuscheln kann und gleichzeitig Ihre Nähe spürt. Ziehen Sie ihm eine Spieluhr auf (er kann es gewiss schon selbst), deren gleichbleibende Melodie sehr beruhigend und somit einschläfernd wirkt. Lassen Sie ein Nachtlicht zur sicheren Orientierung brennen, und halten Sie die Zimmertür einen Spalt breit geöffnet, damit er die ihm vertrauten Stimmen hört, bevor er zufrieden einschlafen wird. Probieren Sie`s und: bis bald?