Frage: Warum läuft mein Kind immer weg?

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (18 Monate) folgt mir nicht. Wenn wir spazieren gehen, läuft er sehr weit weg von mir. Wenn ich ihn dann rufe "Tobias, komm zu Mama oder komm her" folgt er mir nicht. Ganz im Gegenteil, er entfernt sich dann noch weiter. Auch wenn ich sage "komm wir gehen in diese Richtung" schlägt er grundsätzlich die andere Richtung ein. Wie kann ich ihm beibringen, daß er bei mir bleibt (wenigstens in meiner Nähe?) Ist dieses Verhalten normal? Vielen Dank Anke

Hallo Anke Lassen Sie Ihren Worten keine Taten folgen, wird Tobias auch nicht den Ernst Ihres Wunsches verstehen oder es sogar als Spiel auffassen. Setzen Sie sich durch! Begründen Sie ihm ganz bestimmt, warum er nicht weglaufen darf und warum er auf Ihre Worte hören muß. Hält er sich nicht daran, sagen Sie ihm, dass er dann wie ganz kleine Kinder an die Hand muß.Er versteht Sie schon sehr gut, auch wenn er sich selbst sprachlich nicht immer verständlich ausdrücken kann. Verhalten Sie sich anschließend bitte möglichst konsequent, damit Ihr Sohn lernt, sich sicher zu orientieren und erkennt, dass es Regeln und Grenzen gibt, die auch von einem 1,5Jahre jungen Kind schon eingehalten werden müssen. Bis bald?