Frage: Warum beißt er uns?

Cydney1
mein Sohn ( 16,5 Monate ) hat seit kurzem die Angwohnheit sich zugelegt uns ( meist beim Kuscheln ) durchs T-Shirt zu knapsen, und das nicht zu knapp. Da er immer nur ein bissi Haut neben dem Stoff erwischt tut das schon gut weh. Denke er sieht das mehr als Spiel, ein energisches Nein nimmt er da nicht Ernst. Hab ihm schon schon mal als Antwort leicht ( !) zurückgeknapst, das hat ihn glaub ich aber mehr erschreckt als das er verstehen konnte das sowas weh tut. Anzumerken ist evtl noch das er das nicht auf nackte Haut macht, ich also denke das ihm das nicht bewußt ist das er uns beißt. Schöne Feiertage

Hallo Cydney1 Nein, Ihrem Sohn ist nicht bewußt dass er Ihnen mit beschriebenem Verhalten Schmerzen zufügt. Wie alle Kleinkinder handelt er ausschließlich spontan und ohne über irgendwelche Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Da er aber aus den möglichst logischen Folgen lernen wird, empfehle ich Ihnen ihn nach einem bestimmten Nein vom Arm oder Schoß herunterzusetzen. Zusätzlich rate ich Ihnen Ihrem Sohn ein Spielzeug o.Ä. in die Hand zu geben, bevor Sie mit ihm kuscheln. Die entsprechenden Erfahrungen des "Knapsens" wird er machen können, wenn er gemeinsam mit Ihnen z.B. in einen halb aufgeblasenen Luftballon knapsen DARF und Sie sich mit ihm über dieses Verhalten freuen. Viel Erfolg und auch Ihnen und Ihrer Familie ein paar entspannte Feiertage!