Frage: Wann verstehen Kinder "NEIN"?

Hallo! Unser Sohn (23 Monate) hat einen unwahrscheinlichen Bewegungsdrang. Sprechen kann er gar nicht (nur Mama). Er turnt wie willt den ganzen Tag rum, u. hat auch immer Spaß inne Backen. Leider gehört auch dazu, daß er viel Unfug anstellt. Ein einfaches "nein" reicht da nicht. Wir versuchen, wenn er das nein nicht beachtet Konsequenzen durchzuführen, wie z.B. 5 min auf sein Zimmer. Aber was kann ich machen, wenn wir bei Bekannten zu Besuch sind u. er zum 1000 mal mit dem Bauklotz auf den Schrank haut? Naja man könnte den Klotz wegnehmen, aber dann nimmt er sich etwas anderes. Rausgehen wird für mich schon zur Qual mit ihm. Mitlerweile besuchen wir eine Turngruppe damit er sich austoben u. klettern kann, aber die dauert nur eine Stunde u. die Krabbelgruppen reichen ihm auch nicht. Obwohl, viel Spaß hat er immer dabei. Kann es sein, daß er hyperaktiv ist, u. wie kann ich das feststellen? Wenn ich versuche ihn nach dem nein festzuhalten um ihm die Situation zu erklären, lacht er u. tobt mit doppelter Geschwindigkeit weiter. Wutausbrüche sind an der Tagesordnung. Er hat noch eine kleine Schwester, was die Situation auch nicht besser macht. Die Probleme die wir mit ihm haben, waren aber schon voher da. Kann also auch nicht daran liegen. Danke für Ihre Antwort (ist leider ein wenig lang geworden)

Hallo Nicole In jedem Fall sollten Sie mal vom Kinderarzt das Gehör Ihres Sohnes überprüfen lassen und auch ihm Ihre Beobachtungen schildern. Der Arzt ist es auch, der Sie ggf. mit Ihrem Sohn zu einem geeigneten Therapeuten schicken kann, falls sich der Verdacht auf Hyperaktivität verhärtet. Sind Sie bei Bekannten zu Besuch, versuchen Sie, Ninas Rat in die Tat umzusetzen. Achten Sie Drinnen wie Draußen darauf, dass Ihr Sohn ein konkretes Beschäftigungsangebot erhält und loben Sie seine (positiven) Aktivitäten. So kann er für den Besuch ein Bild malen, eine Sandburg, bzw. einen Turm bauen, eine (Holz-)Eisenbahn aufbauen, eine Märchenkassette hören, usw. Wichtig ist, dass er immer wieder Ihre direkte Aufmerksamkeit erhält, sodass es gar nicht dazu kommen wird, dass er wirklich nur "dummes Zeug" macht. Ein NEIN verstehen übrigens die Kleinen schon mit ca. 9Mon., wenn das Wort mit entsprechender Mimik, Gestik und Stimmlage unterstützt wird, anschließend eine Erklärung und auch der Hinweis auf evtl. (logische) Konsequenzen erfolgt.- Erholsames Wochenende und: bis bald?