Frage: wann verstehen die Kleinen ein NEIN

Hallo, mein Kleiner ist nun 13 Monate alt und hat herausgefunden, wie der Fernseher an und aus geht. Ich bin der Meinung, dass das ein klares Nein für unseren Kleinen ist. Jedes Mal wenn er den Fernseher nun aus- oder einschaltet, sage ich Nein zu ihm und setze ihn weg. Das mache ich nun schon seit über einen Monat und das Ganze fruchtet überhaupt nicht. Im Gegenteil er lacht mich dann noch herzig an und beeilt sich noch, damit er schneller ist als ich. So geht es auch mit anderen Dingen. Was kann ich tun ? Grüße

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn fasst diese beschriebene Situation als lustiges Spiel auf, bei Dem er gleichzeitig Ihre liebevolle Zuwendung erhält. Wer kann ihm dann verdenken, dass er immer wieder von Neuem versucht, mit Ihnen zu spielen?!- Begleiten Sie Ihr bestimmtes NEIN mit einer kurzen Erklärung und dem Hinweis auf möglichst logische Folgen, wenn er weiterhin z.B. zum Fernseher eilt. So wird er z.B. konsequent auf Ihrem Schoß sitzen bleiben müssen, nur in seinem Zimmer spielen oder sich im Laufgitter beschäftigen, wenn Sie ihn nicht direkt beaufsichtigen können, weil Sie andere (konkrete) Dinge zu erledigen haben. Da Kleinkinder besonders viel durch Wiederholungen lernen, werden Sie noch viel Geduld haben müssen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?