Frage: Wann verkraften Kinder die Trennung der Eltern am besten?

Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Kinder sind fast 2(Mädchen) und fast 4(Junge) Jahre alt. Da ich mich mit meinem Man schon länger nicht mehr verstehe und es eigentlich sicher ist, daß wir "kein Leben lang" zusammen bleiben, steht es fest, daß ich früher oder später mit den Kindern ausziehen werde. Eigentlich sind wir auch die letzten 1,5 Jahre nur noch wegen der Kinder zusammen. Ist es leichter für die Kinder, wenn wir uns trennen und sie noch so klein sind, oder ist es ratsamer noch etwas "durchzuhalten" bis sie größer sind und das ganze vielleicht besser verstehen? Es ist nicht so, daß wir überäßig streiten, aber wir leben eigentlich nur noch wie "gute Bekannte" zusammen. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Viele liebe Grüße und vielen Dank Carolin

Hallo Carolin Wenn Sie sich ganz sicher sind, dass Sie sich trennen wollen, sollten Sie diesen Schritt so schnell wie möglich machen, bevor noch mehr "Scherben zerbrochen werden" und sowohl für die Kinder als auch für Sie (und sicher Ihren Mann) ein Leidensweg beginnt. Selbst Kleinkinder beobachten Ihre vertrautesten Bezugspersonen sehr genau und merken schnell, wenn "die Chemie" nicht mehr stimmt. Verkraften können es kleine wie große Kinder gleich gut oder schlecht, wenn sie über die Trennung so sachlich wie möglich informiert werden, sie aus den Gründen für die Trennung und aus diversen Auseinandersetzungen herausgehalten werden und sie -gerade bei Kleinkindern- auch weiterhin Kontakte zu beiden Elternteilen haben. Akzeptieren wird Ihr Mann es dann allerdings müssen, dass Sie eine noch vertrautere Bezugsperson werden als bisher und dass die Kleinen ihm gegenüber auch durchaus mal etwas reservierter auftreten können, wenn sie vorwiegend bei Ihnen leben. Die endgültige Entscheidung wird Ihnen leider Niemand abnehmen können, drum: zeigen Sie Mut!! Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?