Frage: Wann sollte man eigentlich mit der Sauberkeitserziehung beginnen?

Bis jetzt haben wir Jannik(14 Mon.) noch nie auf`s Töpfchen gesetzt.Meine Freundin setzt ihren Kleinen schon drauf,seid er 1 Jahr alt ist und ist so stolz,das es klappt.hm,ich weiß nicht,ich wüßte auch,wann Jannik sein großes Geschäft erledigt und wenn ich ihn dann auf den Topf setze,wäre vielleicht auch was drin. Beginnt man nun einfach so,auch wenn das Kind noch nicht so richtig versteht?Oder wartet man doch erst ab,bis sich die Kleinen bemerkbar machen können,wenn sie mal "müssen" ?? Danke nochmal,Mandy

Hallo Mandy Die Kleinen sind erst mit ca. 2Jahren in der Lage ihre Schließmuskeln zu kontrollieren. Jedes Training vorher führt nur zu unnötigem Druck, unter dem nicht nur die Kinder leiden.- Sie können jetzt schon Etwas für`s Sauberwerden tun, indem Sie den Topf in Ihr Bad stellen, als gehöre er zum Inventar dazu. Nehmen Sie Ihren Sohn dann immer, wenn er es möchte mit, wenn Sie selbst auf`s Klo gehen. Zeigen Sie ihm, was Sie da machen und lassen Sie ihn auch mal die Spülung betätigen. Da Kinder sich stark an ihren Bezugspersonen orientieren und viel durch Wiederholungen lernen, wird er es Ihnen bestimmt bald gleich tun wollen und setzt sich -vorerst noch- in "voller Montur" auf seinen Topf. Dann können Sie ihm erklären, wie`s besser geht oder mit seinem Einverständnis ihn im Sommer ohne Windel laufen lassen. Ohne Zwang wird er dann irgendwann von ganz alleine trocken werden. Haben Sie Geduld und: bis bald?