Frage: Sauberkeitserziehung

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate. Wir haben außerdem noch einen 10 Monate alten Sohn. Seit er drei ist geht der Große in den Kindergarten. Ich wollte die Sauberkeitserziehung ganz ohne Druck angehen. Letzten Sommer haben wir angefangen ihn morgens und abends auf seinen Thron (Toilettenaufsatz) zu schicken, immer ohne Ergebnis. Zeitweise habe ich ihn an warmen Tagen "unten ohne" rumrennen lassen, Außer das er nass wurde ohne Ergebnis. Irgendwann hat er sich geweigert auf die Toilette zu sitzen und ich habe dann wieder pausiert. Im Kindergarten war es am Anfang kein Problem, dass er noch nicht "sauber" ist, obwohl man solche "Fälle" schon lange nicht mehr hatte. Mittlerweile geht man dort mit ihm immerwieder aufs Klo, ohne Erfolg. Ich habe den Eindruck man kann dort nicht so richtig verstehen wieso es immernoch nicht klappt. Alle Maßnahmen waren bisher komplett ohne Ergebnis. Mittlerweile sagt er nicht mal mehr wann die Windel voll ist. Könnte es auch Eifersucht auf seinen Bruder sein. Er schläft nachts wieder unruhig, kommt zu uns ins Bett, was er schon länger eingestellt hatte. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich lasse mich dann auch noch von außen (Eltern/Schwiegereltern) unter Druck setzen. Am liebsten würde ich die nächsten Wochen mit dem Thema ganz pausieren. Können Sie mir einen Rat geben? Liebe Grüße Elisa

Antwort auf: Sauberkeitserziehung
Hallo Elisa Bitte behaupten Sie gegenüber Ihrem Sohn einfach mal voller Stolz, dass er jetzt schon so groß und so selbstständig ist, dass er bestimmt auch schon SELBER auf's Klo gehen kann, wenn er merkt, dass er muß. Fügen Sie beiläufig hinzu, dass er dann viel schneller weiterspielen kann, da das lästige Windelwechseln wegfällt. Geben Sie ihm dann Bescheid, wenn Sie selbst zur Toilette gehen (oder Ihr Partner) und fragen Sie Ihren Sohn ob er auch muß. Alles Weitere wird sich von ganz alleine regeln, wenn weder Ihr Sohn noch Sie sich unter Druck setzen.- Sollten die Hosen dann immer noch nass oder gar voll sein, informieren Sie Ihren Sohn naserümpfend darüber, dass er unangenehm riecht und dass er bestimmt bald von Freunden "Stinker" genannt wird und Niemand mehr mit ihm spielen möchte. Diese Info sollte aber so gegeben werden, dass sein Ehrgeiz geweckt wird ohne dass wiederum ein Druck ausgeübt wird. Viel Erfolg und auch Gelassenheit, liebe Grüße und: bis bald?