Frage: Sauberkeitserziehung

s-miralda
Guten Morgen Frau Schuster, unsere Tochter ist nun 3 Jahre, 7 Monate alt. Seit Anfang des Jahres ist sie tagsüber trocken, von kleinen Unfällen mal abgesehen. Nachts ist sie allerdings weit entfernt davon. Nun zu unserem Problem: Sie verlangt für ihr großes Geschäft immer die Windel und flippt total aus, wenn sie dazu aufs Klo gehen soll. Nun war ich immer der Meinung, dass es schon klappen wird im Laufe der Zeit, aber jetzt habe ich so meine Zweifel. Sie kann es absolut steuern und verweigert sich absolut, wenn keine Windel zur Hand ist.Ich habe den Eindruck, dass sie ein Problem mit der sitzenden Position hat. Irgendwelche Anreize, Belohnungen etc. ziehen überhaupt nicht. Haben Sie noch eine Idee? Vielen Dank für Ihre Mühe und freundliche Grüße s-miralda

Hallo s-miralda Bitte informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass von ihr genauso wie von Ihnen der "Müll aus dem Bauch" herausgedrückt werden MUSS und dafür die Toilette extra gebaut wurde. Weisen Sie darauf hin, dass ohne zu drücken im Bauch kein Platz mehr für andere leckere Dinge ist und sie extra einen Kindersitz für's große Klo hat. Zeigt sie nun an, dass sie ihr großes Geschäft verrichten muß, essen Sie irgendetwas Leckeres, während sie nur ebenfalls etwas Leckeres bekommt, wenn sie zur Toilette gegangen ist. Da Ihre Tochter den Stuhldrang durchaus bemerkt wird dieser Hinweis auf eine logische Folgerung mit ggf. konsequentem Verhalten ihr bei diesem Entwicklungsschritt helfen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?