Frage: Wann mit der Sauberkeitserziehung anfangen??? (bitte Erfahrungen auch von Müttern)

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (2 Jahre 3 Monate) geht noch nicht auf den Topf. Was für mich auch noch völlig o.k. ist. Vor ca. 3-4 Monaten hatte er mal ein ganz starkes Interesse an Topf und Toilette mit Toilettensitz. Er hat sich dann auch draufsetzen lassen (mit Buch) und hat sein kleines und großes geschäft gemacht. Dann war die Phase urplötzlich vorbei und heute will er überhaupt nicht mehr auf den Topf. Ich lasse es dann auch dabei. Auch macht es ihm nichts aus, wenn er groß und klein in die Windeln gemacht hat. Er könnte stundenlang damit rumlaufen, ohne das es ihn stört. Er sagt auch nicht, wenn er etwas in die Windeln gemacht hat. Und er läßt sich auch nicht mehr gerne wickeln. Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich die "sensible Phase" bei ihm verpasst habe (habe ich schon mal gelesen) und es dann mit dem Sauberwerden umso schwieriger wird???? Vielen Dank für ihre Antwort. Anke M.

Hallo Anke Da Ihr Sohn sich nicht gerne wickeln lässt, können Sie ihm ja mal "ganz nebenbei" anbieten, die Windel einfach auszulassen.- Zeigen Sie ihm, wo der Topf oder der Kinder-Toilettensitz stehen und erklären Sie ihm gelassen, dass er gerne das Eine oder Andere benutzen darf, wenn er es möchte. Braucht er Dazu Ihre Hilfe, kann er es Ihnen sagen. Vielleicht kann er sich auch die Trainings-Windeln bei entsprechendem Lob ganz allein an- und ausziehen, sodass Sie ihm nur helfen müssen, wenn er sein großes Geschäft gemacht hat. Bieten Sie ihm an, zur Toilette mit zu gehen, wenn Sie selbst müssen. Verneint er, akzeptieren Sie seinen Wunsch. Es wird sicherlich nicht mehr lange dauern, und Ihr Sohn möchte von sich aus und ohne Druck, wie die Großen, ganz allein auf`s Klo.- Warten Sie diesen Zeitpunkt geduldig ab. Liebe Grüße und: bis bald?