Frage: Wann ins eigene Zimmer???

Hallo, meine Tochter Clara wird am Sonntag 8 Monate alt. Seitdem sie ihren Abenbrei bekommt, ca. 4 Wochen,schläft sie Nachts mehr oder weniger durch. D.h. sie will nicht mehr gestillt werden. Wir habens es mittlerweile geschafft ein Schlafgehritual einzuführen, bei dem sie gut einschlafen kann, allerdings hat sie wenn sie Nachts wachwird Probleme damit einzuschlafen. Der verfluchte Schnuller!!!!!!!!!!! Sie wird Nachts 1 bis 2 mal wach und fängt an nach dem Schnuller zu "schmatzen". Meistens werde ich schnell genug wach und kann ihn ihr geben bevor sie richtig wach wird und die Brüllerei beginnt. Sie braucht den Schnuller übrigens nur wenn sie müde ist oder wir Auto fahren. Ich habe auch schon versucht ihren Daumen in den Schnabel zu schieben, das war aber nicht das richtige. Deshalb auch meine Frage mit dem eigenem Zimmer. Mein Mann hat Wechselschicht und hätte es gerne wenn sie bald umzieht. Clara scheint es relativ egal zu sein wo sie schläft (Ferienerfahrung) aber ich kann mich erlich gesagt nicht wirklich trennen. Einmal bin ich zu faul umd Nachts für den doofen Schnuller zu wandern wo ich so doch nur den Arm durchs Gitter strecken muß und habe ich Angst ihren Schlafrythmus zu stören!! Außerdem habe ich keine Ahnung wann es empfohlen wird ein Kind auszuquartieren (plötzlicher Kindstod, etc.) Wie sie merken bin ich also ziemlich unentschlossen und erhoffe mir doch irgendeinen Rat von ihnen. Wie stelle ich den Umzug am besten an (Rituale usw.) und worauf muß ich achten? Oder soll ich warten bis sie auch ihne Schnuller schlafen kann...................... Ich muß noch dazu sagen das Clara sich zum Mittagsschlaf nicht "hinlegen" lässt. Sie legt am Tag nur zwei 1/2 Stunde Schläfchen ein und die nur ganz nah bei uns, also kann ich sie nicht schon für den Mittagschlaf in ihr Zimmer bringen. So, das war jetz ein langer Roman...... Vielen Dank schon mal!! LG Sam

Hallo Sam Ist Clara gesund, ist sie mit 8 Min. auch kräftig genug, sodass Sie sich wegen eines plötzlichen Kindstodes wirklich keine Sorgen mehr zu machen brauchen. Um eine möglichst große Zufriedenheit ALLER Familienmitglieder zu erreichen, empfehle ich Ihnen, das Bett Ihrer Tochter baldmöglichst (heute:-))? ) in ihr eigenes Zimmer zu stellen, nachdem Sie den Raum auch schon mal als Aufenthalts-/Beschäftigungsraum genutzt haben, sodass er ihr nicht unbekannt ist. Das Schnuller-Problem lässt sich evtl. recht rasch lösen, wenn Sie den Schnuller an einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch (großes Stofftaschentuch, Halstuch, Stoffwindel) befestigen, nach Dem Ihre Tochter selbst greifen kann, wenn Sie es ihr tagsüber ein paar Mal zeigen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?