Frage: Wann der 2,5-jährigen Tochter von Schwangerschaft erzählen?

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt knapp 2,5 Jahre alt. Nun bin ich erneut schwanger, allerdings noch sehr früh (9. SSW). Wann wäre bei einem Kind im Alter unserer Tochter ein angemessener Zeitpunkt, von der Schwangerschaft zu erzählen? (Und was wäre ein guter Weg, WIE man das erzählt?) Bisher will ich vermeiden, dass sie etwas mitbekommt, weil ich nicht möchte, dass sie woanders schon etwas ausplaudert. Außerdem sind 9 Monate für so ein kleines Kind ja auch eine sehr lange Zeit. Andererseits: Wenn dann erst einmal die Verwandten und Freunde Bescheid wissen, wird das Kind vermutlich auch irgendwie etwas davon mitbekommen, oder? Vielen Dank für Ihren Rat. Mit freundlichen Grüßen, Cappuccino-Queen

Hallo Cappuccino-Queen Bitte informieren Sie Ihre Tochter von der Schwangerschaft zu einem Zeitpunkt, wo außer Ihnen und Ihrem Mann noch Niemand etwas davon weiß. Sagen Sie ihr, dass in Ihrem Bauch ein Baby wächst und dass sie im Sommer große Schwester sein DARF. Sobald sie dann davon weiß, wird sie Fragen stellen, sodass Sie ihr zusätzlich Fotos von ihr selbst als Baby, Bilderbücher über ein Geschwister o.Ä. zeigen und sie in die Vorbereitungen auf ihren Wunsch hin mit einbeziehen können. Antworten Sie so knapp und sachlich, aber auch kindgerecht wie nötig, um nicht vorzugreifen, was sie weder interessiert noch, was sie nicht versteht. Bilderbücher, wie z.B.: "Meine ersten Geschwistergeschichten";"Ein Baby für uns Alle" finden Sie in jeder Bücherei oder Buchhandlung und auch bei Auktionen im Internet.:-) Freuen Sie sich mit Ihrer Tochter, aber erwarten Sie bitte keine Rücksichtnahme von ihr. Eine erfüllte Schwangerschaft, liebe Grüße und: bis bald?