Frage: Ängste in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Schuster, ich weiß seit ein paar Tagen dass ich schwanger bin. Mein Mann und ich haben uns auch sehr auf ein zweites Kind gefreut, aber jetzt da ich weiß dass ich schwanger bin, plagen mich schreckliche Zweifel. Zum einen habe ich nach der Geburt unserer ersten Tochter (2,5 Jahre) eine schreckliche Zeit durchgemacht, da die Kleine sofort nach der Geburt (Kaiserschnitt) in die Kinderklinik musste und ich durch diese traumatische Erfahrung in den ersten Monaten nach der Geburt unter Anpassungsschwierigkeiten bzw. einer leichteren Form von postnatalen Depressionen gelitten habe. Und ich nun große Ängste habe das sich dies wiederholen könnte. Außerdem kann mir nicht vorstellen, dass ich jemals die gleichen Gefühle für ein anderes Kind aufbringen kann wie für unsere Tochter. Sie ist unser ein und alles und der Nabel unserer Welt. Ich habe schreckliche Angst das meine Tochter sich "vom Thron gestoßen" fühlen könnte bzw. kann auch ich mir nicht vorstellen wie es sein wird wenn auf einmal ein weiteres Kind da ist und unser perfekt eingespieltes dreier Team auf einmal aus vier Personen besteht. Ich hoffe Sie haben einen Rat für mich, herzliche Grüße

Hallo LouLa Bitte versuchen Sie -allein schon für Ihre Tochter- positiv zu denken und sich MIT Ihrer Tochter auf ihr Geschwister zu freuen. Sie hat dann immer einen Spielkameraden, kann ein angemessenes, soziales Verhalten bereits innerhalb der Kernfamilie lernen, lernt aber auch ihre eigene, individuelle Position zu festigen und zu verteidigen. Nehmen Sie diese Herausforderung an; Sie bringt nur Vorteile wenn es auch hin und wieder bequemer wäre nur 1 Kind in eine SICHERE Selbstständigkeit zu führen. Insgesamt ist es aber wirklich ein Geschenk 2 Kindern dabei helfen zu dürfen sich auf unserer Erde wohl fühlen zu können mit Allem, was dazu gehört. Wie Sie ja sicherlich bereits wissen: JEDE Schwangerschaft und JEDE Geburt läuft anders und ist NICHT miteinander vergleichbar. Stellen Sie sich dieser Herausforderung mit Freude und genießen Sie es zur Unterstützung Ihren Partner neben sich zu wissen! Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?