Frage: Erneute Schwangerschaft

Marie1984
Guten Abend, ich habe mal eine Frage zu meinem Sohn. Ich bin wieder schwanger und wenn das Baby kommt, wird mein Sohn 22 Monate alt sein. Nun mache ich mir Sorgen was ist, wenn ich während der Schwangerschaft, oder auch zur Geburt dann mehrere Tage im Krankenhaus verbringen müsste. Mein Sohn ist ein sehr schlechter Schläfer und wacht nachts immer mehrfach auf und weint oft. Ich schlafe bei ihm, er braucht oft einfach meine Hand zum Einschlafen, das ist er seit der Geburt gewohnt. Auch bin ich tagsüber immer da. Würde es nicht ein "Trauma" sein, wenn den Part dann mein Mann oder die Oma übernehmen müsste? (die Beziehung zu ihnen ist aber auch sehr gut und innig) Mache mir etwas Sorgen, möchte ja nicht dass mein Sohn da einen Schaden davon bekommt. Können sein Vater und seine Oma mich so gut ersetzen dass er nicht unter irgendwelchen Verlustängsten oder sowas zu leiden hat? Ich weiß, wahrscheinlich übertreibe ich total :-) Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort!

Hallo Marie Bitte machen Sie sich nicht allzu viele Gedanken. Mit 22 Monaten wird Ihr Sohn sowohl Ihren Mann als auch die Oma als nahezu gleichwertige Bezugsperson akzeptieren, wenn Sie tatsächlich nicht zur Verfügung stehen. Informieren Sie ihn ggf. jeweils KURZ darüber, dass der Doktor Ihnen helfen muss, damit es dem Baby im Bauch und Ihnen gut geht und bitten Sie ihn auf den Papa/die Oma aufzupassen, wenn Sie weg sind. :-) Wenn Papa und Oma dann von Ihnen erzählen und vorgeschlagene Info wiederholen, bevor sie Ihren Sohn abzulenken versuchen, wird er die Trennung vermutlich besser als Sie verkraften und keinen Schaden nehmen. Alles, alles Gute, liebe Grüße und: bis bald?