Frage: Wann Aufklären ?

Geli_mit_Fabian
Hallo Fr. Schuster, ich habe einen 8 jährigen Sohn, der bis jetzt noch nicht aufgeklärt wurde. Er hat bis jetzt auch noch kaum Interesse gezeigt. Er weiß zwar, daß Babys aus dem Bauch der Mamas kommen, aber weiteres noch nicht. Nun habe ich mitbekommen, daß er mit einem Freund aus der Schule (3. Klasse) Sprüche über Sex usw. losgelassen hat. Was ich auch normal finde. Aber er hat viel Sachen so daher gesagt, die er bestimmt nicht weiß und auch nicht richtig verstanden hat. Nun wollte ich wissen, ob wir das Thema nun mal ansprechen sollten und ob sie mir dazu auch ein gutes Buch für Kinder empfehlen können. Vielen Dank im voraus ! LG Geli_

Hallo Geli Da meist auch Aufklärungs-Unterricht in der Schule gehalten wird, sprechen Sie zunächst einmal mit der Klassenlehrerin Ihres Sohnes darüber, wann diese Sexualkunde stattfindet, bzw. bereits stattgefunden hat. Gehen Sie auf die Sprüche über Sex fragend ein, indem Sie einmal bei Ihrem Sohn freundlich "nachhaken" ob er denn überhaupt weiß, was entsprechend konkreter Spruch wirklich bedeutet. Dann informieren Sie ihn ggf. kurz und sachlich über entsprechendes Thema. Interessiert es ihn, wird er als 8-Jähriger von sich aus nachfragen. Bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (www.bzga.de oder unter www.sexualaufklaerung.de) können Sie kostenlose Broschüren anfordern, wie z.B. "Körper, Liebe, Doktorspiele" oder "Über Sexualität reden". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?