Frage: Ab wann und wie aufklären?

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre alt und eigentlich ein liebes, unproblematisches Kind. Nur mache ich mir jetzt schon Gedanken über die Aufklärung. Generell ist sie doch sicher noch zu klein dafür. Jedoch habe ich festgestellt, daß sie inzwischen "Interesse" (?) an den verschiedenen Geschlechtern zeigt. Wenn ich mit ihr in der Badewanne sitze, faßt sie manchmal meine Brüste an, wenn sie hinkommt, sitzt sie mit meinem Mann in der Badewanne, versucht sie ihn manchmal am Penis zu ziehen. Prinzipiell ist das für uns kein Problem, da wir sie da von Anfang an sehr offen erziehen wollen. Jetzt weiß ich nur nicht richtig, wie man bei einer 2-jährigen damit umgehen soll. Beim wickeln faßt sie sich auch immer mal an die Scheide. Ich habe gelesen, daß Kinder sich bereits in diesem Alter durch sowas selbst befriedigen können, auch hier unternehme ich nichts. Jetzt hatte sie beim wickeln nur neulich eine Puppenflasche in der Hand und versuchte sich, diese in die Scheide zu stecken und daß ist mir nun wirlich zu gefährlich. Ich weiß aber auch nicht, wie ich ihr sagen soll, daß ich sowas nicht möchte, ohne daß es bei ihr den Eindruck macht, daß es was "verbotenes" ist. Was sollte man Kindern in diesem Alter schon über Sexualität erklären? Wenn sie uns berührt und ganz interessiert zuschaut, wenn wir uns umziehen, stört mich das nicht direkt und damit sie es auch als normal betrachtet, lasse ich sie auch schauen, aber ein komisches Gefühl habe ich schon irgendwie...! Sorry, ist vielleicht ein etwas seltsames Posting, aber ich wäre wirklich dankbar, wie man damit bei Kindern umgehen sollte. Viele Grüße und noch ein gutes, neues Jahr! Julia

Hallo Julia Verhalten Sie sich weiterhin so offen wie bisher, werden Sie sicherlich auch alle Fragen, die Ihre Tochter an Sie stellen wird, so sachlich und realistisch wie nötig beantworten. Die Sexualität wird auf diese Weise auch für Ihre Tochter etwas ganz Normales sein, was zum Leben dazu gehört. Auch können Sie ihr mit einfachen Worten erklären, dass eine Puppenflasche nicht in die empfindliche Scheide gehört, da die Verletzungs-Gefahr einfach zu groß ist und eine Flasche ja extra hergestellt wurde um daraus trinken zu können.- Greifen Sie den Fragen Ihrer Tochter nicht vor und beantworten, bzw. erklären Sie ihr nur jeweils den Sachverhalt, für den sie Interesse bekundet. So wird sie das Gesagte auch verstehen und verarbeiten können, sodass sie die Sexualität auch auf lange Sicht hin als etwas Normales und Schönes betrachten wird und nicht als etwas Verbotenes, über Das man nur hinter vorgehaltener Hand sprechen darf. Liebe Grüße und: bis bald?