Frage: Wachphasen Beschäftigung

Hallo, mein kleiner Gregor ist 5 Monate alt und hat eigentlich einen guten Schlafrhythmus. Untertags macht er 2-3 Nickerchen zwischen 1/2 und 2 Stunden, je nach Tagesform und -programm. Seine Wachphasen dauern ca. 2 Stunden. 1 Stunde lang ist er lustig und munter, dann wird es schwierig. Er will zwar noch nicht wieder schlafen, dafür braucht er eine "Rundumbetreuung". Ist das normal, oder sollte ich ihn in der 2. Stunde ein bischen knatschen lassen, damit er sich daran gewöhnt? Ab wann können Kinder normalerweise 2-3 Stunden ohne großes Gequengel wach sein? LG Sybille und Gregor

Hallo Sybille Nörgelt Ihr Sohn in der 2.Hälfte seiner Wachphase nur ein wenig herum, sollten Sie ihn ruhig mal nörgeln lassen, damit er lernt, sich selbst eine Beschäftigung zu suchen. Legen Sie ihn dann auf eine Krabbeldecke oder in ein gemütlich hergerichtetes Laufgitter unter ein Spieltrapez und/ oder geben Sie ihm eine Rassel, bzw. altersgerechtes Spielzeug in die Hand. Stellen Sie eine nicht allzu aufregende Musik an und achten Sie darauf, dass Sie zu Ihrem Sohn Blick- und/oder Sprachkontakt halten, sodass Sie ihm immer wieder Etwas erzählen oder vorsingen können. Ihre vertraute und Sicherheit gebende Nähe und Stimme werden Gregor zufrieden werden lassen, sodass ihm ganz von allein die Augen zufallen werden, wenn er richtig müde ist. Erholsames Wochenende und: bis bald?