Frage: Vorsichtig und ängstlich (1,5 Jahre)

Mein Sohn ist immer sehr ängstlich und vorsichtig. Ich brauche keine Angst haben, dass er etwas vom Tisch schmeißt, irgendwohin geht oder etwas gefährliches (soweit er es versteht) anfasst. Wenn er etwas neues kennen lernt, kuschelt er sich bei mir an und schaut sich an, wie ich damit umgehe. In der Krabbelgruppe bleibt er bei mir, turnt etwas auf mir herum und versucht, mich zu einem interessanten Spielzeug zu ziehen. Wenn ich nicht mit ihm dorthin gehe, geht er auch nicht. Wenn er neben mir spielt und sich andere Kinder annähern, weint er. In letzter Zeit ist mein Sohn immer mehr auf mich fixiert, ich stille ihn noch. Er ist in seinem Leben schon 5 mal zwischen Spanien und Deutschland umgezogen, jeweils immer mit uns in die Häuser der Großeltern: das letzte mal vor einem Monat. Wie könnten wir ihm seine allgemeine und soziale Ängstlichkeit etwas nehmen?

Hallo Ratsuchende Gönnen Sie ihm bitte auch weiterhin Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe. Ihr Sohn verhält sich durchaus altersgerecht, indem er sich an Ihrem Verhalten orientiert -gerade nach den vielen Umzügen sind Sie für ihn der allgegenwärtige Pol-. Zieht er Sie zu einem Spielzeug, gehen Sie bitte mit ihm, spielen Sie mit ihm, loben Sie ihn und sein Können und laden Sie ein weiteres Kind zum Mitspielen ein. Suchen Sie häufig Kontakt zu ca, gleichaltrigen Kindern -auch wenn Ihr Sohn vorerst noch sehr an Ihnen klammert-. Sobald er sich sicher fühlt, wird sein großer Erfahrungs- und Bewegungsdrang schon dafür sorgen, dass er sich zunehmend von Ihnen löst. Loben Sie jedes noch so geringe eigenständige tun, sodass sein Selbstwertgefühl gestärkt wird und er sich immer mehr zutrauen wird. Liebe Grüße und: bis bald?