Frage: Vorlesen

hi, ich habe mal eine Frage meine tochter ist 23 monate und sie hört nicht zu wenn ich ihr was vorlese.was kann ich tun???Und dann noch eine frage will meine tochter trocken werden lassen wie stelle ich das an hab ihr ein töpfchen geholt. LG Melli

Hallo Melli Erzählen Sie die Geschichte lieber mit eigenen Worten und entsprechender Gestik. Ihre Tochter wird sich dann "nebenbei" auf Ihren Gesichtsausdruck konzentrieren, während Sie direkten Augenkontakt zu ihr halten können. Wecken Sie das Interesse am Buch, indem Sie ihr Bilderbücher mit ganz einfachen Bildern (aus dem Alltag) zeigen und mit ihr gemeinsam überlegen, was auf dem Bild zu sehen ist. Stellen Sie den Topf als zum Inventar gehörend in Ihr Bad und nehmen Sie Ihre Tochter immer mit, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Falls sie es dann zulässt, können Sie sie besonders vor/nach dem Schlafen und nach den Mahlzeiten, also zu ganz bestimmten Zeiten auf den Topf setzen. Lehnt sie diese Handlungsweise ab, lassen Sie die Zeit für sich arbeiten. Kinder lernen besonders viel durch Nachahmung und orientieren sich an ihren vertrautesten Bezugspersonen.- Liebe Grüße und: bis bald?