Frage: Verzweiflung pur...essen ja/nein

Liebe Christiana und Mütter, Ich und mein Mann verzweifeln momentan völlig. Unser Sohn 15 Mo. alt hat bisher recht gut gegessen, er zeigte immer sehr klar seine Vorlieben aber wir haben ihm auch immer zum probieren versucht zu überzeugen. Als er eine zeitlang immer nur von unserem teller mitessen wollte haben wir ihm immer öfter auch mit essen lassen. Bis er letztendlich recht gut beim familientisch mitgegessen hat. In den letzten Wochen ist er immer wieder mal problematisch. Eine zeitlang hat er mittags und abends so gut wie garnicht gegessen. Danach zwischendurch mal wieder wohl. In den letzten Tagen is er total schwierig (auch einfach so tagsüber... wenn ihm irgendwas nicht passt, fängt er an zu weinen oder ist trotzig). Beim essen ist es dann so das er ALLES verweigert, das normale essen, das wir essen, babygläschen... einfach alles er schüttelt den kopf, verzieht das gesicht (als würde es ihm nicht schmecken aber er hat es schon des öfteren gegessen), drückt es weg oder schmeist es auf den boden. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll... es wird ja gesagt mann soll ein kind nicht zum essen zwingen. Gut... dann halt nicht... Und dann ...? Soll ich ihm dan nichts geben... oder soll ich ihm ein Brot schmieren oder was anderes zu essen anbieten. Ich verstehe schon das es auch nicht so schlimm ist wenn er mal ein abend nichts isst. Aber hätte ich das jetzt durchgezogen hätte er schon eine ganze woche kein abendessen mehr gehabt... Manchmal fragt er auch nach seiner Milchflasche... soll ich ihm die dann geben? oder soll ich eine weile warten und ihm die später geben?? Natürlich wird er wenn er nichts isst auch nachts wach vor hunger.. und schreit dann so lange bis er eine Milch bekommt. Wie streng soll ich da sein... Ist es zu streng zu sagen, wenn er nicht essen möchte was es gibt, gibts halt nichts... Oder soll ich ihm dann alternativen anbieten, und wieviele oder wie oft? Sorry für die lange Geschichte aber ich weiss nicht mehr wie ich damit umgehen soll und nach einer woche schlaflose nächte weil er dann nachts unbedingt milch will, bin ich einfach fertig mit den Nerven. Danke schon mal für ihre Antwort

Hallo ellenotte Ist Ihr Sohn insgesamt gesund, zufrieden und ausgeglichen, rate ich Ihnen, ihn wie bisher am gemeinsamen Tisch mitessen zu lassen. Bereiten Sie die Speisen insgesamt kindgerecht, abwechslungsreich und appetitlich zu, wird Ihr Sohn auch ohne "Extrawurst" etwas finden, was ihm schmeckt und was er für sein Wohlbefinden benötigt. Essen Sie selbst mit Genuss, sodass er sich an Ihrem Eßverhalten orientieren kann. Achten Sie bitte darauf, dass die Zwischenmahlzeiten wenig gehaltvoll sind, damit er zu den Mahlzeiten nicht schon satt ist. Lassen Sie es besonders abends zur Gewohnheit werden, dass er nach dem Abendessen noch quasi als Nachtisch seine geliebte Flasche mit Milch trinken darf. So können Sie sicher gehen, dass Ihr Sohn nachts nicht vor Hunger wach wird. Nimmt Ihr Sohn allerdings auffällig ab oder hält die Appetitlosigkeit über den ganzen Tag an, rate ich Ihnen zu einem Besuch beim behandelnden Kinderarzt, damit hoffentlich medizinische Ursachen zuverlässig ausgeschlossen werden können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?