Frage: Verwöhnen?

Liebe Frau Schuster Ich habe einen 15 monatigen Sohn, der zur Zeit sehr anhänglich ist. Er hat vor kurzem Laufen gelernt, seitdem klebt er an mir. Aber das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass er am Abend zwar schön um 20 Uhr einschläft, aber am morgen zwischen 4 und 4.30 Uhr aufwacht und schreit wie am Spiess. Er lässt sich in seinem Bett nicht beruhigen. Erst wenn ich ihn zu uns ins Bett nehme, klammert er sich an meinen Arm und schläft wieder ein bis ca. 6 oder 6.30 Uhr. Ich habe schon viel probiert, dass er in seinem Bett bleibt, aber er schreit panikartig (so ein schreien kenne ich sonst nicht von ihm). Es ist so, dass er anfangs um 6.30 erwacht und schrie, in den Wochen verlagerte sich das immer weiter zurück. So sind wir momentan bei 4 Uhr. Ich frage mich nun, ob ich ihn damit verwöhne, und er irgendwann die ganze nacht in meinem Bett verbringen möchte. Ab wann verwöhnt man die Kinder damit? Und meinen Sie, dass er von alleine wieder länger in seinem Bett bleibt oder besteht handlungsbedarf? Besten Dank! Moni mit Yannick

Hallo Moni Da Yannick panisch schreit, wird er vorläufig auch nicht alleine zur inneren Ruhe finden, um wieder zufrieden weiterschlafen zu können. Richten Sie ihm -wenn möglich- vorübergehend ein Nachtlager in Ihrem Schlafzimmer ein (Reisebett?), wo er dann entweder zu Beginn des Nachtschlafes oder bei Bedarf schlafen DARF, sodass er keine Angst mehr zu haben braucht. Er wird irgendwann von ganz allein seinem eigenen, gemütlichen "Nest" wieder den Vorzug geben, wenn er sich wieder absolut sicher fühlt. Auf diese Weise akzeptieren Sie seine individuellen Bedürfnisse, die sich scheinbar problemlos mit Ihrer Familiensituation vereinbaren lassen. An ein Verwöhnen brauchen Sie in dieser Hinsicht nicht zu denken, da Ihr Sohn noch keinerlei Zusammenhänge erkennen kann und Sie ganz gewiß nicht absichtlich schädigen, provozieren... möchte. Liebe Grüße und: bis bald?