Frage: Verwöhnen?

Hallo Frau Schuster. Unsere Tochter ist jetz 17 Monate.Eines meiner Probleme ist folgendes: Beim spazierengehen möchte sie ständig von mir getragen werden (was natürlich sehr anstrengend ist) Wenn ich sie dann runterlasse und ihr sage sie soll alleine laufen steht sie da und meckert rum. Ich geh dann meistens ein Stückchen vor und rufe sie dann. Meistens kommt sie dann auch widerwillig angelaufen und will gleich wieder auf den Arm. Anfangs hatte ich noch den Kinderwagen mitgenommen, aber den findet sie auch nicht so toll (und wenn, dann nur für kurze Zeit.Freiwillig würde sie da nie reingehen.) Nun meine Frage: Verwöhne ich meine Tochter, wenn ich ihr den "Wunsch" erfülle und sie trage? Danke für Ihre Antwort. Mfg Nadin

Hallo Nadin Da Ihre Tochter mit 17 Mon. langsam erkennen lernen muß, dass auch Sie Wünsche und Bedürfnisse haben, die berücksichtigt werden sollten, ist es ratsam mit ihr eine Absprache zu treffen, dass sie ein (konkret benanntes) Stück selber läuft, während Sie sie anschließend ein Stück tragen werden -vorausgesetzt, sie ist Ihnen nicht zu schwer-. Lassen Sie den Spaziergang für Alle zu einem stress-freien Erlebnis werden, indem Sie -wie Silvia riet- immer mal wieder ein lustiges Spiel anregen ("wer kommt in meine Arme?") und statt des Buggys ein Nachziehspielzeug mit sich führen, bzw. einen Bollerwagen mitnehmen, in Dem die verschiedensten Dinge, wie Steine, Blätter o.Ä. gesammelt werden können, während sich Ihre Tochter auch einmal hineinsetzen kann um sich auszuruhen. Ebenso wirkt ein Piknik-Rucksack manchmal wahre Wunder, wenn Sie Ihrer Tochter schon zu Beginn den Pausenort "schmackhaft" machen können. Viel Spaß, sonntägliche Grüße und: bis bald?