Frage: Verwöhnen wir sie zusehr?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist nun 14 Monate alt. Sie mußte noch nie alleine einschlafen. Wir tragen sie im Zimmer rum, bis sie eingeschlafen ist. Manchmal dauert es nur 5 min, manchmal eine Stunde. Wenn wir gerade aus dem Zimmer gegangen sind und sie wieder aufwacht, gehen wir rein und kümmern uns um sie, bis sie wieder eingeschlafen ist. Sollte sie nachts einmal wach werden, nehmen wir sie oft mit zu uns ins Bett. Wenn sie mittags in ihrem Bettchen schläft gehe ich sofort zu ihr, wenn sie aufwacht und schreit. Ich glaube sie mußte noch nie länger als 30 Sekunden warten, bis wir zu ihr kommen. Am Tag lasse ich sie schon manchmal etwas länger warten, z.B. setze ich sie manchmal in den Laufstall, wenn ich dusche, auch wenn sie "rummault". Nun haben wir aber Angst, daß wir die Kleine zu sehr verwöhnen. Was meinen Sie? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Gruss Sandra

Hallo Sandra Behandeln Sie Ihre Tochter nicht weiterhin wie ein rohes Ei. Sicherlich möchten auch Sie, dass sie mit zunehmender Entwicklung in eine immer sicherere Selbständigkeit geführt wird?- Sie tun ihr keinen Gefallen, wenn Sie den eigenen Willen, die Kreativität usw. gewisser Maßen unterdrücken. Ihre Tochter muß! lernen, dass nicht nur sie Wünsche und Bedürfnisse hat, die befriedigt werden möchten. Außerdem braucht sie eigene Erfahrungen um Gefahren richtig einschätzen zu können, usw. Mit zunehmender Mobilität wird sie und muß sie sich immer mehr von Ihnen lösen. Helfen Sie ihr liebevoll dabei, indem Sie sie an alters-gerechte Grenzen und Regeln heranführen. Dazu gehört auch die Erkenntnis, dass Sie nicht immer umgehend zu ihrer Verfügung stehen und dass sie lernt, sich nicht nur weinend zu äußern. Trauen Sie ihr Etwas zu und helfen Sie ihr nur dann, wenn sie sich selbst nicht zu helfen weiß. Nur Mut und: bis bald?