Frage: Verweigerung

blessed2011
Sehr geehrte Frau Schuster, was soll ich bloß tun? Mein Sohn (3J5M) tickt jedesmal vollkommen aus, wenn er beim Kinderarztin der Behandlung ist, schreit,strampelt, tritt etc. Am Arzt liegt es ABSOLUT nicht. Der Arzt und ich müssen ihn festhalten, es ist echt peinlich. Mein Sohn begründet "Ich mag das einfach nicht" Beim Schuhkauf das gleiche: sobald die Verkäuferin an seinen Schuhen drücken will um zu sehen ob es passt, wird er zum Rumpelstilzchen. Friseur versuche wir gar nicht erst. Ich habs mit Bestechung versucht (wenn du gut mitmachts, gehen wir nach dem Termin noch auf den Spielplatz etc.), mit Motzen etc. Was kann ich tun? Das Kind muss einfach manchmal zum Arzt und Schuhe braucht er auch. Augen zu und durch und warten bis die Phase vorbei ist (es geht seit 6 Monaten so) Danke, Karina

Hallo Karina Bitte begründen Sie Ihrem Sohn nicht lange, warum er zum Arzt muss, Schuhe benötigt usw. Informieren Sie ihn lieber bereits zu Hause, was der Arzt nachschauen möchte und welche "tollen" neuen Schuhe er sich aussuchen DARF, damit er wieder besser toben, mit dem Roller fahren o.Ä. kann. Besorgen Sie ihm einen Kinder-Doktor-Koffer, damit er Sie und Sie ihn auch schon mal zu Hause untersuchen darf, während der Arzt bei ihm einmal schaut, wie gut er schon hören kann, ob er schon groß genug ist um auf einem Bein stehen zu können o.Ä. Haben Sie auf diese Weise seinen Ehrgeiz geweckt etwas selbstständig zu können, genauso schöne Schuhe zu haben wie sein Freund usw., wird er seine Unsicherheit hoffentlich nicht mehr mit "ich mag es nicht" zu überspielen versuchen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?